ich schließe mich katta an: mach' es in kleinen schritten, dann sind "rückfälle" nicht so groß und tragisch.
ich habe klavierunterricht und übe inzwischen auch halbwegs regelmäßig, das ist für mich das richtige, um meine knappe zeit für mich "sinnhaft" auszufüllen.
Arbeitsbelastung so hoch-möchte wieder "leben"
-
-
Ist eigentlich schon etwas seltsam, dass sich manche Tipps für die Erringung eines normalen Lebens im Lehrerberuf fast genau so anhören wie die Ratschläge, die man einem Rekonvaleszenten nach einer schweren psychischen Erkrankung oder eines dramatischen Lebenstraumas gibt...
Nele
P.S. Das ist keine Kritik an den Tippgebern - ich finde die Lebenssituation bemerkenswert, in die Berufsanfänger in Schulen anscheinend geworfen werden können.
-
Da hilft zum Einstieg evtl auch ein VHS Kurs oder so etwas? Da hat man dann einen festen Termin, den man ungern ausfallen lässt (kostet ja auch Geld)
Feste Termin z.B. Sort oder irgendein Kurs (am Besten noch mit einer Freundin/Bekannten) helfen mir gut.
Da ist es eher peinlich wenn man das 2. oder 3. Mal absagt. -
Nicht nur die Notbremse ist wichtig, sondern auch schon Pläne, wie du die für dich befreite Zeit so nutzen kannst, dass du wieder Freude empfindest. Hör mal in dich hinein, ob es da Wünsche gibt, Dinge zu tun, für die bislang keine Zeit da war. Bei mir war es ganz simpel der Wunsch nach einem kleinen Hauskätzchen , das sich auf den Schreibtisch legt und schläft, während ich korrigiere. Jetzt habe ich einen dicken Stubentiger, der mir vorlebt, was ich lange vernachlässigt habe. Neulich habe ich mir einen Garten gekauft und genieße es schnell mal ins Grüne zu kommen, frische Luft zu tanken und das Wachstum der Pflanzen zu beobachten. Bei mir ging es darum, die Zeit sinnhaft (mit allen Sinnen) zu füllen, weil unser Beruf ja doch eher die Verkopfung fordert und Stress der dominante Gefühlszustand ist.
Ja, das machen Katzen nur zu gerne. Mittlerweile muss ich meinen Kater aus dem Arbeitszimmer rausschmeißen, wenn ich korrigiere, da er sich nicht nur auf den Schreibtisch legt, sondern mitten auf die Arbeiten und dann ständig meinen Rotstift fängt, wenn ich versuche zu schreiben.
Sarek
Werbung