Hallo ihr Lieben,
innerhalb einer Vertretungsstelle wurde mir ein 12er Grundkurs Deutsch anvertraut - mit dem ich nun eine 5-6stündige Naturalimusreihe machen soll.
Nach der heutigen Diskussion wurde mir nun aufgetragen, "Die Weber" auszugweise zu behandeln. Eigeführt werden soll mit dem 1. Auszug um in der anschließenden Doppelstunde den 4. Auszug (Weberaufstand) zu bearbeiten.
Grob überlegt habe ich mir, mit einem Bildimpuls zu starten (Dachboden mit ausgemergeltem Mensch) und zunächst Assoziationen dazu zu sammeln. Danach würde ich den 1. Asuzug reingeben und diesen lesen lassen. Folgend möchte ich die Wirkung des Textes auf die SuS, als auch den Inhalt erfragen. Alternativ könnte man auch den Auszug in die Umgangssprache umformulieren lassen. Soweit so gut. Da der Kurs sich zuletzt mit Erzählweise/perspektive und ein wenig mit sprachlichen Mitteln auseinandergesetzt hat, würde ich darauf eingehen, um schlussendlich auf die Authentizität der Darstellung zu kommen. Eine weitere Idee wäre, die SuS spekulieren zu lassen, wie es weitergehen könnte.
Was haltet ihr davon??
Danke schon mal für eure Gedanken dazu!
LG,
Lefkada