Hallo,
ich lese hier schon seit Monaten mit und bin mir einfach total unsicher wie es in Zukunft mit dem Seiteneinstieg weitergeht. Aus dem Thread "Eine Ausbildung zum Hartz IV Empfänger"
wird klar, dass es keine/kaum noch Hoffnung für eine Stelle ans Gymnasium gibt. Dort steht auch, dass die Sek 2 Schulleiter keine Stellenausschreibungen mehr für Seiteneinsteiger veröffentlichen sollen. Aber wie sieht das ganze an der Sek 1 oder am Berufskollege aus. Dürfen die Schulleiter Stellen für den Seiteneinstieg ausschreiben?
Ich arbeiten seit zwei Jahren als Vertretungslehrer an einem Gymnasium in Duisburg und habe die Berechtigung/genügend Kreditpunkte für Mathe, Physik und Informatik. Aufgrund meiner Fächer war ich mir immer ziemlich sicher irgendwann und irgendwo eine feste Stelle zubekommen, aber mittlerweile habe ich echt Angst dass es nicht mehr klappt. Mein Gymnasium kann mich nicht einstellen, aber ich würde sofort auch an einer Real-, Gesamtschule oder am Berufskollege anfangen. Wie schätzt ihr die Möglichkeiten ein? Sollte ich mich langsam für einen anderen Job begeistern lassen oder gibt es noch Hoffnungen bzw. Möglichkeiten für den Seiteneinstieg in NRW?
lg und vielen Dank
Tino