Hallo zusammen!
Habe vor kurzem meine erste Stelle angetreten. Zu beginn war ich noch mit Feuereifer dabei, aber so langsam schleicht sich ein blödes Gefühl bei mir ein, das der ein oder andere vielleicht sogar kennt. Mich würde interessieren, wie ihr damit umgeht und ob ihr vielleicht schon Lösungsstrategien/ Tips für mich habt.
Also: Ich habe gemerkt, dass mich einige "Kleinigkeiten" in den letzten Tagen und Wochen zunehmen unsicherer mache. Eigentlich läuft min 80% meines Unterrichts wie geplant. Ich hab sogar am Wochenende nen Tag frei, Zeitmanagement: wunderbar... AAAaaaber.
- Da beschwert sich eine Kollegin bei mir, dass ich die Stühle nicht hochgestellt hätte. Ich: oh, tut mir leid, da achte ich das nächste Mal besser drauf. (War letzendlich gar nicht mein Fehler wie sich rausstellte, weil nach mir noch ein anderer Lehrer drin war, aber bitte, ich nehm´s gerne auf mich).
- Dann kriege ich einen Elternbrief mit einem kleinen Tadel und der Bitte, das Kind doch immer 5 Minuten vor Schluss aus dem Unterricht zu entlassen, damit es den Bus noch bekommt. (Tadel: Ich hätte den kleinen Racker "fälschlicherweise" im Unterricht festgehalten. Ähem. Schonmal was von Aufsichtspflicht gehört?!)
- Dann kann ich (leider) trotz Vorbereitung die ein oder andere Schülerfrage nicht beantworten.
- Dann habe ich mich dummerweise bei einer Terminabsprache vertan. - nicht dramatisch, aber ärgerlich.
- Dann habe ich dummerweise nicht genau gewusst, wie viele Schüler in meiner Klasse sind. (Zur Zeit sind so viele krank, da sind mir tatsächlich zwei durch die Lappen gegangen.) - ebenfalls nicht dramatisch, aber ärgerlich.
- Dann fragt mich der Direx, wie es mir so geht (als Anfänger),... anstatt einfach zu sagen: alles gut (was ja so ist) druckse ich herum und erzähle auch noch von "Kleinigkeiten", die mich belasten.
- Hab sowieso das Gefühl irgendwie "zu ehrlich" zu sein, wenn das überhaupt möglich ist. Ich suche (leider) immer die Fehler zuerst bei mir und irgendwann dann auch mal bei den anderen. (Siehe z.B. Punkt 1.)
Und irgendwie glaube ich, dass ich tatsächlich auch irgendwo ein kleiner Schussel bin.
Aaaahhh!!! Ich weiß nicht, ob es euch eventuell auch so geht oder mal so gegangen ist, aber was macht man denn da?
Danke für´s Lesen und noch besser: für Tips!
Silentium