Vertretung Werken 5. Klasse

  • Hallo,
    ich bin morgen als Vertretung in einer Doppelstunde Werken/Arbeitslehre in einer 5. Klasse.
    In den Werkraum dürfen nur Fachlehrer und Materialien anschaffen geht eigentlich dann auf eigene Kosten.
    Was kann ich alternativ mit denen anstellen? Basteln/Malen usw. ohne viel Material.


    Vielen Dank im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    hab ich das jetzt richtig verstanden: du hast eine Vertretungsdoppelstunde zu halten, darfst aber nicht in den entsprechenden Fachraum?


    Dann würde ich die Schüler etwas zeichnen lassen (z.B. einen richtig coolen Schulhof) oder etwas völlig anderes mit ihnen machen, eben kein Werken.
    Ansonsten hätte ich mich bei dem Fachlehrer erkundigt, ob die Schüler nicht vll gerade ein begonnenes Werkstück fertigzustellen haben.

  • Hallo,


    der Fachlehrer ist leider nicht zu erreichen und Kollegen wissen auch nicht,was derjenige gerade macht. In den Werkraum dürfen bei uns nur entsprechende Fachlehrer,heißt auch,kein Zugang zu Materialien. Ich kann mir nur vorstellen,dass es den Kids langweilig werden kann,wenn sie keine Kunstsachen dabei haben(soweit ich weiß machen sie grade was mit Holz). Malen ist ja eigentlich nie schlecht,aber halt trotzdem nur Malen...
    Etwas Kreatives sollte es schon sein,das bleibt ja leider immer etwas auf der Strecke...

  • Friesin,sehr gerne darfst du mir das zuschicken! Hast eine PN. Ich meinte halt mal kreativ auf eine etwas andere Art als malen. Alternativ mache ich Puzzlebilder,das kommt ja auch immer recht gut an. Und bei einer 5. Klasse bin ich mir ziemlich sicher,dass die ein großes Repertoire an Stiften dabei haben.


    Danke dir!

  • Geometrische Körper basteln macht den meisten auch großen Spaß. Beispielsweise einen Dodekaeder. Bastelanleitungen findest du im Netz. Wenn man diese noch auf farbigen Papier ausdruckt, macht es doppelt Spaß. Ein Mobile daraus wäre auch eine Option.

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr irgendwo in der Schule einen großen Stapel Tageszeitungen? Wenn ja, schnappen, ein paar Rollen Tesafilm (besser Krepp) mitnehmen, Kurs in 3er oder 4 Grüppchen teilen und mit beidem ausstatten.


    Aufgabe: Baut in 30/45 Minuten eine kleine stabile Hütte, in der ein Gruppenmitglied mindestens 2 Minuten sitzen kann, ohne dass es zusammenbricht.
    Bedingungen: Nur Papier und Klebekrepp, anlehnen nicht erlaubt, auf dem Boden festkleben schon.


    Nachher mit der Gruppe gemeinsam bewerten, welches Häuschen am besten /stabilsten /originellsten gelungen ist.


    Hab ich heute in einer 8 gemacht, war eine extrem nette Doppelstunde und es hat ausnahmsweise jeder mal mitgearbeitet :D

Werbung