nun ich bin aus NRW und betrachte mal das Gehalt- ich denke mit A13 lässt es sich hier gut Leben. Dass ist vielleicht nicht überall so- Düsseldorf ist da z.B. noch mal eine andere Liga oder vielleicht Köln, aber im Schnitt finde ich das Gehalt doch ziemlich gut- bei vollständiger Jobsicherheit und einer guten Rente.
ZU Siliciums Haltung kann ich nur sagen, dass gerade auch in der Wirtschaft die Gehälter SINKEN: Wenn deine Familie aus sehr erfolgreichen Juristen besteht oder aus Chirugen o.ä. in der richtigen Region, dann ist das ein Abstieg, Finde allerdings, dass die Juristen auch immer mehr werden und auch weniger verdienen-- gibt auch viele Aufstocker in ihrer kleinen Kanzlei- als "kleiner" Assistenzarzt wirste auch nicht zu großem Geld kommen - auch nicht mit Nachtschichten- der durchschnittliche BWL Sachbearbeiter kriegt auch nicht wer weiß was. Möglicherweise könnteste als normaler Physiker in einer UNternehmensberatung das große Geld machen und dich dabei kaputt arbeiten oder bei Porsche einen Direkteinstieg, aber komm da erstmal rein- Führungskraft bei Porsch- geil- wird aber auch nicht jeder. Klar kann man bei Bosch oder Porsche richtig Karriere machen, aber da bewirbt sich auch JEDER- da kommste nicht mal eben rein. Da herrscht auch eine Art Auslese und dann kloppen sich auch alle um die guten Positionen- klar kann man auf mehr kommen- viel mehr!- das gilt aber nicht für den Durchschnitt. In den KMUs ist die Welt dann auch nicht mehr so rosig... Porsche -klar. Kleiner, unbedeutender Zulieferer- WTF. Alles in allem finde ich mittlerweile das ganze Package ziemlich atttraktiv- meiner Meinung nach GUTES Gehalt, sicherer Arbeitsplatz- wo haste denn als Physiker in der freien Wirtschaft nen sicheren Arbeitsplatz....- und auch noch einen abwechslungsreichen JOb (gut Porsche vielleicht- das ist vielleicht das Industriebeamtentum)- jeder Tag ist anders - immer passiert was- ist schon echt cool.
Finde Lehrerhaushalte können ein gutes Leben führen - nicht reich aller- ich hole mit jetzt nen Porsche- aber besser als als die meisten (Akademiker)- wie gesagt - ist auch eine Sache der Region und dessen was man hat und will.
Zu steps Punkt: Leider gibt es so aufkommende Bereiche wie die EDV nicht- zumindest ist mir da nichts bekannt. Ein BWLer den ich kenne, der da nichts bekommen hat macht jetzt SAP Sachen. Das geht schon ein bisl in die Richtung- da könnten sich arbeitslose Lehrer dann ggf. auch einarbeiten, Aber sicher nicht in der Masse wie damals wohl bei der EDV... Das ist traurig für die Lehrer ohne Stelle!
Ich finde aber, dass der Ersteller hier mit Sport viellieicht sogar außerhalb der Schule eine Chance hätte- er könnte sich ja durchaus auch mal wie die Diplomleute des Sports mal bei einem Fitnesscenter als Trainer und Kursleiter bewerben- gilt jetzt nur für Sport wenn nichts geht, aber vielleicht lässt sich da noch was reißen.
Mir wird man auch nicht glauben Silicium, aber Mathe oder Physik ist doch schwerer, zeitaufwendiger und böser als z.B. Geschichte-da sind zumindest wir beide wohl einig.