Habe "Menschen mit Klasse" mal gegoogelt und überflogen- die Tendenzen stimmen so. Die Prognose reichte aber nicht bis jetzt- also da wird der Wegfall noch nicht erwähnt. (habe es nicht gesehen-korrigiere mich falls doch). Da steht aber schon drin sek1- berufliche Fächer- zu viele sek2 Leute - vor allem in Deutsch und den Geisteswissenschaften....
Ab der letzten Prognose war dann endgültig klar, dass es jetzt für die sek2 Leute furchtbar aussieht. Die Tendenz zu sek1 und z:B. den beruflichen Richtungen wie Päda,Pflege, MB oder ET ist weiterhin super.
Geworben wurde ab 2001 ... und zwar um Lehrer (für bestimmte Fächer und Lehrämter - was aber in der Allgemeinhait untergegangen sein kann) und Seiteneinsteiger. Da war Frau Behler noch Ministerin.
Unter Frau Schäfer wurde dann 2003 besagte Broschüre aufgelegt ... und dazu kamen dann die Prognosen. Die erste, die mir damals in die Hände gefallen ist, war die von 2005, die dann alle 5 Jahre neu erstellt werden sollte (mit den Zahlen für die nächsten 20 Jahre). Ob es sogar davor schon eine gab ??? ... aber für einen Berufsinteressierten hätte spätestens ab 2003 klar sein müssen, dass nicht überall Mangel herrschen wird ... und ab spätestens 2005 hatte jeder auch "harte Zahlen" dazu.