Hallo,
der eine oder andere wird es sicher kennen: Die Pentomino-Knobelei!
Für alle, die es nicht kennen eine kurze Erklärung:
Pantominos sind Figuren, die aus 5 Quadraten bestehen. Die Quadrate müssen sich an den Seiten berühren.
Schritt 1: Alle möglichen Pentominos zunächst herausbekommen und aufzeichnen (Spiegelungen gelten nicht!). Insgesamt gibt es 12 Möglichkeiten. Beispiel: ein "L", vier Quadrate nach oben, eines unten/oben ander Seite). Figuren ausschneiden.
Gut, das ist noch nicht so schwer (macht aber schon viel Spaß), jetzt kommt die eigentliche Knobelei:
Man nehme ein Feld mit 10 (B) auf 6 (Höhe) Kästchen und versuche nun, alle Pentominos so auf dem Feld anzulegen, dass eine Fläche ohne Lücken ensteht!
Ich habe diese Knobelmaterialien für meine Schüler hergestellt (für die ganz Schnellen) und muss zu meiner Schande gestehen, dass sie noch auf meinem Schreibtisch liegen, weil mich jetzt selber das Knobelfieber gepackt hat... ...
Ist eine tolle Sache.
Ich habe die Maße 2x2 Zentimeter gewählt. Die 12 Pentominos haben alle eine andere Farbe (so verliert man den Überblick beim Legen nicht). Habe alles auf festes weißes Papier gedruckt und laminiert.
Wer Interesse hat, dem schicke ich das Material gerne per Mail.
Viele Grüße,
Salati