Hallo zusammen,
studiere im 3 Semester LA Hauptschule in Regensburg und habe jetzt die Chance bekommen eine 8. Klasse in PowerPoint zu unterrichten!
Meine Idee wäre gewesen, zu Beginn der ersten Sitzung eine PowerPoint Präsentation von einem Schüler zu zeigen. Leider findet ich nichts brauchbares!
Hat vll jemand eine Idee, wie ich an so ein Video komme?
Vielen Dank für die Hilfe
Suche Video eines PowerPoint Vortrags von einem Schüler
-
-
Hallo,
nicht ganz das, was du suchst, aber ich zeig meinen Schülern den Klassiker Life after Death.
Schaus dir einfach mal an, vielleicht ist es brauchbar.
CiaoHier ist noch eine andere Version
-
Ernsthaft?
Ich find das Video nur sehr begrenzt lustig und sprachlich sehr hart für die Schule? Der Typ spricht ungeheuer schnell und nuschelt (herkunftsbedingt.. ) ja doch recht kräftig rum.Ich denke, für die Ausgangsfrage bieten sich einige Zugänge an. Wichtig ist aber, dass du dir darüber klar wirst, worauf der Fokus liegen soll - zunächst auf den Folien oder auf der Darbietung, also der eigentlichen Präsentation.
Vorgehensweisen wären
- du erstellst selbst eine grottige Präsentation (hierbei liegt der Fokus also auf den Folien) und dann Analyse im Plenum mit anschließender Erstellung eines gemeinsamen Kriterienkataloges
- du lässt deine SuS Folien zu einem Thema erstellen (vllt. auch selbst gewählt...? fächerübergreifend) mit Analyse wie oben
- du erarbeitest mir den SuS Beobachtungs-/Bewertungskriterien für Folien und Darbietung
- du nimmt SuS auf Video auf und bietest Videoanalysen an (möglich auch in Verbindung mit der Feedbackrunde - der jeweilige Feedbackgeber kann seine Kritik mit einer Stelle im Video belegen)Ist natürlich auch alles abhängig davon, welches Vorwissen schon vorhanden ist in dem Kurs.
-
Hallo,
nicht ganz das, was du suchst, aber ich zeig meinen Schülern den Klassiker Life after Death.
Schaus dir einfach mal an, vielleicht ist es brauchbar.
Ciao
Cool! Schöner Einstieg ins Thema. Gibt es so etwas auch auf deutsch? -
Hallo immergut,
ZitatErnsthaft?
Ich find das Video nur sehr begrenzt lustig und sprachlich sehr hart für die Schule? Der Typ spricht ungeheuer schnell und nuschelt (herkunftsbedingt.. ) ja doch recht kräftig rum.
ich zeige dieses Video den SuS in Kl.7, da haben wir in ITG das Modul Präsentation. Natürlich verstehen die kaum was, aber das tut der Funktion als lustiger Einstieg keinen Abbruch. Die Hauptfehler sind ja visuell nachvollziehbar.
Deine Vorschläge sind natürlich im Sinner der reinen Lehre besser, aber die Arbeit muss man sich nun wirklich nicht machen.
Ciao -
Also ich finde die Idee mit der "schlechten Präsentation" gar nicht so mies. Dadurch sehen die Schüler selbst was alles schief laufen kann. Ein Video ist doch meist sehr unpersönlich und langweilgt aus meiner Erfahrung mehr. Natürlich ist es mehr Arbeit, aber wenn Sie diesen Kurs öfter machen werden, relativiert sich das auch. Deshalb wollte ich nochmal die Idee von immegut nochmal loben und hervorheben.
-
Also ich finde die Idee mit der "schlechten Präsentation" gar nicht so mies. Dadurch sehen die Schüler selbst was alles schief laufen kann.
Ohne Kriterien für eine gute Präsentation wird das aber an der Oberfläche bleiben. Wenn man sich im Alltag umschaut, sind die meisten Präsentation für's Gesäß. Textfülle, Schriftgröße, Schriftart, Farben, Anordnung, Hintergrund, Animation. Fast immer fast alles falsch. Selbst nach vermeintlich PowerPoint-Kurses liefern die Schüler so etwas ab.
Insofern sollte man zunächst fragen, zu welchem Zweck die Schüler überhaupt etwas zu PowerPoint lernen sollen. Dann kann man sich überlegen, ob ein lustiges Video, wie das bereits benannte, als Einstieg dienen kann oder als Abschluss.
Prost!
Pausenclown
-
...Kriterien für eine gute Präsentation...
- Wenig
- Wichtig
- Wuchtig
Damit ist eigentlich (fast) alles gesagt.
Grüße Steffen
PS: Das habe aus einem Workshop bei Prof. Ott.
Werbung