Seiteneinstieg mit Master Mathematik, Zweitfach? PE/OBAS... Hilfe! NRW
-
-
Sorry- meinte ich nicht so...
-
Der doppelte Jahrgang in NRW geht raus.
-
Ok, dann kommt für mich nur OBAS in Frage, Sport ist ein Muss...das heißt dann wohl nochmal studieren...danke für die Antworten!
Eher die PEf käme in Frage(!) Denn wenn du erst JETZT mit dem Studium fertig wirst, brauchst du 2 Jahre Berufserfahrung/Kindererziehungszeiten, die du natürlich noch nicht nachweisen kannst. Das heißt, du müßtest noch 2 Jahre warten und währenddessen machst du deine Sport scheine nach.
Ich glaube, aber ehrlich gesagt, daß die guten OBAS Zeiten so gut wie weg sind - DENN - es werden sowohl in Mai als auch in November zig Sek II Mathe Lehrer mit dem Ref. fertig werden und wenn sie schwierigkeiten haben, eine Stelle zu kriegen, wirst du es auch in und 2 Jahren gibt es bestimmt keine OBAS Stellen mehr, da bin ich mir sicher.
-
Aber PEf geht ja nicht mit Sport! Und ich will das nur in der Kombi. Sonst mach ich notgedrungen was anderes. Ich dachte, der Lehrermangel wäre größer. Ich teste trotzdem mal ob es was für mich ist und suche so eine Vertretungsstelle. Paralell studiere ich dann Sport und wenn ich dann unbedingt will und OBAS nicht klappt muss ich wohl oder übel noch den Master of Education machen. Ärgert mich dann aber schon, wie elend lang ich studiert hab und wie überqualifiziert ich dann am Ende bin Hatte mir das etwas einfacher vorgestellt, wusste aber auch nicht, dass es das bald so nicht mehr geben wird...
-
Ich glaube, das klingt nach einem guten Plan- erstmal mit einer Vertretungsstelle schauen. Wer weiß, vielleicht ist es dir nach kurzer Zeit über und du rennst schreiend weg Ansonsten würd ich glaub ich einfach regulär Lehramt machen- auf "Obas zu studieren" wäre mir persönlich zu unsicher und wenn 89 dein Geburtsjahr ist bist du doch echt noch jung.
-
Aber PEf geht ja nicht mit Sport! ...
Stimmt das so wirklich? Ich bin kein Experte für die PE, da.ich selber zu den glücklichen gehöre, die.noch über die OBAS in den Beruf eingestiegen bin. Aber ich meine, dass es so ist, dass man nur ein Fach studiert haben muss und sich das zweite dann "aussucnhen" kann.
An meiner alten Schule war ein Kollege, der Sport studiert hatte und dann als zweites Fach Englisch gemacht hat, seine Frau war ja Engländerin!
Am Gymnasium wird es allerdings in den nächsten Jahren selbst mit Mathe nicht leicht. Wegen des Wegfalls des Doppeljahrgangs haben viele Schulen einen Stellenüberhang und somit Einstellungsstop.
Ich drücke dir aber auf jeden Fall die Daumen. Hilfreich ist es
auch, wenn du selber aktiv wirst und mit Schulleiterin deiner Wunschschulen Kontakt aufnimmst. Die sind froh, wenn sie ihre Stellen sicher besetzen können und können meist schon ein paar Jahre im vorraus sagen, ob Sie dann Bedarf für Mathe und/oder Sport haben. -
Muss es unbedingt das Gymi sein? Hast Du mal nach Stellen am BK geschaut?
-
Am BK werden sich die Gym Refis dann ja auch bewerben- soweit ich weiß dürfen die das für die allgemeinen Fächer ja auch, somit werden da ja auch zwangsläufig welche hingehen oder halt zur Realschule in die sek 1. Der fette Einstellungsschub am BK ist wohl in diesem Jahr- da kann man dann aber auch nur mit 2 Jahren Berufserfahrungen (über die OBAS rein) rein. Mit dem Fach Mathe hat man laut Prognose auch am BK gute Chancen! Kannst die Scheine auch für Sek 1 machen- da kommste bestimmt unter.
-
Och, ich denke, es gibts genug Reffis (Gym), die nicht ans BK wollen. Der RUf der BKs ist doch größtenteils ziemlich schlecht. Leider. Wir haben jedenfalls immer Mühe, irgendjemanden zu finden (Lage ist nicht ideal, Bündelschule, Gewerblich-technisch...)
Somit hätte die TE die Möglichkeit der PE mit gleichzeitigem Nachstudium Sport (die Scheine für 22 SWS reichen! Habe einige im Seminar, die ein Fach auf diese Weise nachstudiert haben) und anschließender OBAS.
-
Zitat
Stimmt das so wirklich? Ich bin kein Experte für die PE, da.ich selber zu den glücklichen gehöre, die.noch über die OBAS in den Beruf eingestiegen bin. Aber ich meine, dass es so ist, dass man nur ein Fach studiert haben muss und sich das zweite dann "aussucnhen" kann.
Die TE hat kein Sport studiert. Daher schließt sich die PE mit Sport tatsächlich aus.
-
Aber PEf geht ja nicht mit Sport!
Doch, wenn du einen Trainerschein besitzt, dürftest du schon Sport in der Sek I unterrichten ...
-
Och, ich denke, es gibts genug Reffis (Gym), die nicht ans BK wollen. Der RUf der BKs ist doch größtenteils ziemlich schlecht. Leider. Wir haben jedenfalls immer Mühe, irgendjemanden zu finden (Lage ist nicht ideal, Bündelschule, Gewerblich-technisch...)
Ich glaube, dass das egal ist bzw. immer egaler wird. Die GyGe-Reffis, die Mitte 2012 fertig geworden sind, sind z.T. auch ans BK gegangen und jetzt sind alle froh nur IRGENDWO unterzukommen.
Im Bekanntenkreis sind fertige GyGe-Reffis nun als Vertretung auch an Förderschulen gegangen, weil sonst alles dicht ist. -
Ärgert mich dann aber schon, wie elend lang ich studiert hab und wie überqualifiziert ich dann am Ende bin
Überqualifiziert für was?
Die erforderlichen Qualifikationen für's Lehramt hast du doch noch gar nicht. -
-
@Lucy- Mit dem lange studieren durch Studium und Aufbaustudium biste nicht alleine
-
Da hat Kleeblatt wohl Recht.
Kleeblatt: Wissen Sie, ob die Schulen ertmal dicht bleiben? Auch die sek1 (laut Prognosen soll es da doch noch gut aussehen...)? Dieses Jahr kommt laut den Prognosen ja auch noch ein riesiger Jahrgang.
Leider kann auch ich nicht in die Glaskugel schauen
Ich denke aber, dass auch die Sek I von SekII-lern überflutet wird - zumindest waren dort im November viele Stellen für SekII-ler geöffnet.
Fast der ganze Jahrgang Feb11-Feb13 steht noch auf der Straße, Nov11-Mai13 kommt stark und Mai12-Nov13 auch noch mal... das wird kein Zuckerschlecken für diejenigen, die noch nichts haben(Mathe und Sport ist übrigens eine häufiger gewordene Kombi - bei Physik weiß ich das nicht, da kenn ich wenige - muss aber nichts heißen, da einige das auch als Drittfach haben und nicht mit dem Fach ins Ref gegangen sind)
-
Dann sieht das ja richtig schlimm aus... 3 Schübe in einem Jahr und dann noch der Wegfall- da müssen die meisten wohl in die sek1. Wenn sie denn überhaupt unterkommen...
Mit Mathe zählt man wohl zu den Leuten mit den besseren Chancen- ist halt auch die Frage was da nachkommt. Aber bestimmt weniger als in Deutsch und Geschichte oder so. Da solte doch zumindest in der sek1 was gehen. -
-
Hmm, ok.
Also 22SWS Sport nachstudieren und dann einfach Studium aufhören, ohne Abschluss, ist ok? PE also gleichzeitig, schafft man das? Ich versteh ja immer noch nicht wie das abläuft, obwohl ich schon so viel gelesen habe. Und würde man dann DANACH noch OBAS machen?
Mit dem Trainerschein- den könnte ich problemlos machen- seid ihr da sicher, dass das für Sek1 reicht?
Werbung