Unsere Schule ist bei Lo-net angemeldet und wir nutzen es als Plattform zum Info-Austausch.
Viel mehr "kann" ich auch noch nicht.
Ich finde, die Seite erschließt sich einem nicht von ganz alleine, deshalb meine Frage:
Wer nützt das Lo-net auch, vielleicht auch noch zu mehr als zu reinem Info-Austausch mit Kollegen der eigenen Schule?
Ich würde vorallen Dingen auch gerne Materialien austauschen o.ä....
FReue mich von euren Erfahrungen zu lesen...
Lo-net
-
-
Bei uns wurde es früher genutzt und wurde dann von moodle abgelöst.
Das Problem des Materialienaustauschs bei solchen "offiziellen" Plattformen sind die Copyright-Verletzungen, die dort vermieden werden sollen - unser Admin möchte, dass alle Materialien in dieser Hinsicht nicht zu beanstanden sind. An sich ja eine nachvollziehbare und vernünftige Haltung.
Nur enthalten praktisch alle meine Materialien streng genommen Verstöße gegen das Urhebergesetz - in fast jedem Arbeitsblatt gibt es Bilder, bei denen ich die Quelle nicht angebe (sei es, weil die Schüler damit arbeiten sollen oder, viel häufiger, damit es einfach ansprechender aussieht) oder Texte, bei denen ich die Quelle nicht angebe und die gekürzt oder umformuliert habe.Man kann sich jetzt natürlich darüber streiten, ob es sinnvoll ist, von Schülern in ihren Arbeiten saubere Zitiertechnik und Quellenangabe zu verlangen und dann selbst so zu schlampern, aber ich für meinen Teil finde es didaktisch sinnvoll, auf den Arbeitsmaterialien wirklich die nur Informationen zu haben, die die Schüler fürs Arbeiten benötigen.
Als ich am Anfang bei Präsentationen unter dem gezeigten (Einstiegs-)Bild die Quelle stehen hatte und die beabsichtigte Wirkung bei einigen Schülern völlig verpuffte, weil sie sich mehr aufs Lesen der URL konzentrierten als sich vom Bild beeindrucken zu lassen, habe ich das ganz schnell wieder gelassen. Überall.Deshalb habe ich auf unsere Plattform bisher keine Materialien hochgeladen und werde es wohl auch nicht tun.
-
Ich / wir nutzen es
Als Schule zur Veröffentlichung und Ordnung und Durchführung von
- Konferenzprotokollen
- Umfragen
- Voragen für Formulare
- Veranstaltungshinweise (Kalender)Als Fachgruppe für
- Materialien zu den festen Themen
- koordinierte Tests
- koordinierte Materialien für die mündliche Kommunikationsprüfung
- Abiturvorbereitung
- Information über erlasse etcIn den Kursen
- als Aufgabenpool für das eigenständige Arbeiten bei Abwesenheit
- als pool für Übungsaufgaben- und Links
- als Kalender (HA/Referate/Präsentationen/Abgabetermine)
- als pool für Lernlinks / videos
- zum Hochladen von Schülerbeirägen und Projekten
- als Forum -
Zum Informationsaustausch und als "Info-Bunker" eignet sich
http://www.openschulportfolio.de
Is'n Wiki, das man auf einen Webserver hochlädt - bietet Passwortschutz mit verschiedenen Rechtevergaben und eine fürs Schulportfolio bereits vordefinierte Struktur. Kostenlos - OpenSource.
Nachteil: Man muss mit einer speziellen Wiki-Auszeichnungssprache arbeiten - die jedoch recht einfach gestrickt ist.
Es gibt auch ein Addon für LibreOffice, mit dem jede Textdatei oder Tabelle automatisch ins (spezielle) Wiki-Format übersetzt wird und dann per Copy-Paste ins Eingabefenster kopiert werden kann.
Links zum OpenSchulportfolie gibt es hier:
http://www.autenrieths.de/links/linkdiagnose.htm -
zum Informations-Austausch würde ich einfach ein phpBB3-Forum nehmen.
Wobei lo-net bestimmt etwas mehr kann.
kl gr Frosch
-
So wie ich das verstehe, soll das kein Ratsch-undTratsch-Forum sein, sondern es sollen Informationen für die Kollegen hinterlegt werden - mit Dokumenten, Vorschriften, Plänen und Vordrucken
Im Wiki geht das.
Kannst du bei einem PHP-Forum definieren, wer was sehen kann?
Beim Wiki kannst du festlegen, welche Seiten von wem gesehen oder bearbeitet werden können - es können die Rechte für jeden einzelnen Nutzer bzw. für bestimmte Gruppen festgelegt werden. Find' ich sehr praktisch. Es kann festgelegt werden, dass Bereiche von *ALL - also der Welt gesehen werden, andere Seiten nur von der Gruppe 'Lehrer' oder 'Eltern' bzw. 'Schulleitung'. Das ist sehr flexibel steuerbar. -
Ja. Kenne nicht alle Details von phpbb3, aber imho geht es, dass man dort unterschiedliche "Rollen" erstellt mit unterschiedlichen Rechten. Sollte also genauso möglich sein.
Die Dateien hängst du einfach hinter die Foren-Posts an.Habe mal mit nem Wiki gearbeitet. War nicht grundsätzlich schwierig, aber für einen weniger Computer-affinen Menschen doch zu aufwändig.
Würde daher für sowas nie ein Wiki nehmen. Die Kollegen würden eher wenig mit arbeiten. Denke ich. Ein Forum als Grundlage wäre da einfacher.kl gr Frosch
-
So wie ich die Frage verstanden habe, ist alices Schule bereits bei lonet und sie will nur wissen, wie andere Schulen es noch nutzen und was sie noch tun kann, außer Dateien hochzuladen - und nicht, was sie statt dessen nutzen kann, oder?
Dazu nochmal ganz praktisch:
Wir nutzen die Kalenderfunktion um wichtige Termine (entweder bei den Kolegen oder unseren Schülern) einzutragen - besonders bei längerfristigen Terminen wichtig.
Wenn Kollegen planbar abwesend sind, nutzen Sie die Aufgabenfunktion um ihren Schülern Aufgaben zur Abwesenheitsvertretung zu geben. Viele auch, wenn sie krank sind, vor allem bei längerfristigen Krankheiten.
In den Lesezeichen finden sich alle Links zu Übungen und Informationen, die die Schüler im Unterricht verwenden oder zu Hause: ich habe dort, nach Lehrplanthema, alle im Unterricht verwendeten Artikel und Videos verlinkt, self-assessment tests für Englisch, Übungsseiten zu jedem denkbaren grammmatischen Thema, Vokabelübungen, writing tips, etc...
In der Dateiablage sind meine Arbeitsbätter, teilweise Ha und Projekte der Schüler, deren Referats- und Präsentationsunterlagen usw.
Die Mitteilungsfunktion nutze ich um auf neue Materialien oder Änderungen in den Aufgaben hinzuweisen, auf Abiturerlasse oder interessante Veranstaltungen, Raumänderungen usw.
Im Forum einigen wir uns, wer wen zum englischen Theater oder Kino mitnimmt und wo/wann wir uns für's Kurstreffen zusammenfinden... etc.
-
Ergänzend hinzuzufügen wäre noch:
- Die Mitteilungsfunktion: Bei uns steht im Lehrerzimmer ein Rechner, auf dem die Mitteilungen angezeigt werden, andere Kommunikationswege gibt es nicht mehr. Da der Rechner stets an ist und ein eigens dafür eingerichteter User eingeloggt ist, können auch Kollegen, die nicht internetversiert sind, gucken und lesen.
- Mails an Schüler: Individuelle Beratungsdateien (LuPo) werden per Mail verschickt.
- Ressourcenverwaltung: Besondere Räume (Computerräume, Medienräume etc.) werden bei uns via lonet gebucht.
Werbung