Beurlaubung / Beziehung im Ausland

  • Hallo!


    Ich führe schon seit längerem eine Fernbeziehung nach Dänemark. Nun wollen mein Freund und ich endlich auch zusammen leben, so dass sich die Frage stellt - er nach Deutschland oder ich nach Dänemark. Er ist dort mit seiner Selbstständigkeit allerdings komplett orstgebunden, ich hier durch meinen Beamtenstatus.


    Der Weg des Ausslandsschuldienstes kam mir zuerst in den Sinn, da wurde mir jedoch in einem Telefonat mit entsprechender Stelle klar gemacht, dass ich a) noch 2 Jahre nach Vollendung meiner Probezeit gearbeitet haben muss (meine Probzeit endet allerdings erst zum Ende dieses Schuljahres) und b) es außerordentlich schwierig ist, dann auch noch an die Schule seiner/ihrer/meiner Wahl zu kommen... Hier muss auch nicht ins Detail gegangen werden, das habe ich für mich schon ausschließen können.


    Meinen Beamtenstatus kündigen möchte ich natürlich nicht, denn was wenn wir nach 3 Jahren beschließen nun doch nach Deutschland zu ziehen oder (ich bin ja grundlegend optimistisch, aber) die Beziehung irgendwann endet und ich zurück nach Deutschland will...


    Also denke ich nun an Beurlaubung und hier ankert nun meine Frage! Kennt sich jemand in so einem Fall aus? Kann ich mich beurlauben lassen, um ins Ausland zu gehen und dann aber auch dort einer Tätigkeit nachgehen??
    Da ich meinen Job als Lehrerin sehr liebe, könnte ich dann vielleicht als Ortslehrkraft versuchen eine Stelle zu bekommen?


    Ich bin gerade wirklich verzweifelt! Ich bin wirklich mit Herzblut Lehrerin und hätte ich nun mal nicht den Mann meiner Träume kennen gelernt, der nun ausgerechnet aus Dänemark kommt, hätte ich auch wahrscheinlich nie an Beurlaubung o.ä. gedacht, aber jetzt ist das so, nur was kann ich tun?


    Ich würde mich wirklich über Antworten freuen, die ein bißchen nachvollziehen können, in welcher verzwickten Lage ich mich gerade befinde und konstruktive Ideen haben :)
    Dafür schon mal im Voraus VIELEN DANK!

    • Offizieller Beitrag

    WIe wäre es, wenn Du Dänisch lernst und dich dann dort bewirbst? Lehrbefähigungen werden (nach eventueller Ergänzungsausbildung) EU-weit anerkannt.

  • Erstmal: ich verstehe deine Situation und deine Verzweiflung darüber :)


    Es gibt doch mehrere Deutsche Schulen in Dänemark (Vor allem in Süddänemark, zum Beispiel in Tingleff). Die Lehrer dort sind meines Wissens dem deutschen Schulsystem unterstellt, haben jedenfalls größtenteils in Deutschland studiert und dort auch ihr Ref gemacht. Genaueres weiß ich leider auch nicht darüber, aber vielleicht lohnt es sich, mal zu recherchieren.


    Viel Glück!

  • Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!


    Trantor: Für so eine Lehrbefähigung, würde ich dadurch meinen Beamtenstatus nicht verlieren und dann dort im Angestelltenverhältnis arbeiten? Geht so etwas über eine Beurlaubung. Meinen Internetrecherchen zufolge darf man während der Beurlaubung kein Geld verdienen... Verwirrung pur :-O


    Danke rosamunde! :)
    Es geht konkret um Kopenhagen und ich habe auch schon an der Deutschen Schule dort "vorbeigeschaut". Über den offiziellen Weg des Auslandschuldienstes kann ich es aber nicht ohne weiteres machen (s.o.) und ich komme automatisch wieder zurück zu meiner Beurlaubungsfrage. Dort müsste ich ja zwangsläufig im Dänischen Angestelltenverhältnis arbeiten und das würde ich auch machen, wenn das ginge! Wichtig ist mir aber, dass ich meinen Status hier nicht verliere für den Fall, dass wir doch nach D zurückkommen.


    Weiß noch jemand Rat? Danke schon mal im Voraus! :)

  • Ich würde an Deiner Stelle eine Gewerkschaft und vor allem die zuständige Schulbehörde (wie heißen die in Hessen? auch Bezirksregierung?) befragen, die können Dir das am ehesten beantworten.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Ich verstehe deine Situation nur zuuuuu gut, denn ich habe das Gleiche Dilemma. Bin zwar in Bayern, aber viell. ist es bei euch ja ähnlich....:
    Mir wurde gesagt, dass ich im Grund drei Möglichkeiten habe:
    1, Beamtenstatus aufgeben
    2, arbeitsmarktpolitische Beurlaubung: geht aber nur, wenn man auf Lebenszeit verbeamtet ist und man darf nur unter verschiedenen Voraussetzungen als was anderes arbeiten, Beihilfe würde dann natürlich auch wegfallen
    3, Sonderurlaub beantragen: geht aber nur, wenn man verheiratet ist


    Nicht gerade toll, was?! Aber erkundige dich am besten direkt beim Schulamt oder der Regierung und schildere deine Situation!!!! Viel Erfolg und berichte doch mal, was bei dir "rauskam"..
    ;)

  • Hallo tweetheart,


    ich wollte fragen ob du bezüglich deiner Frage schon was herausgefunden hast... mir stellen sich nämlich gerade die gleichen Fragen. Überlege zu meinem Freund in die Schweiz zu gehen, will aber meinen Beamtenstatus in bayern nicht einfach aufgeben.


    LG
    Paulinsche

  • Hallo Zusammen,


    ich bin gerade auf euren Chat gestoßen.


    Ich stehe an einer ähnlichen Stelle wie tweetheart. Mich würde interessieren, wie du dich am Ende entschieden hast und ob es möglich war, sich beurlauben zu lassen, den Beamtenstatus in Deutschland zu behalten/ einzufrieren und im Ausland zu arbeiten.


    Danke schonmal.

    Freue mich über Rückmeldung.

Werbung