Online-Alternative zu "Powerpoint"

• "Prezi" ist eine alternative Methode, Präsentationen auf dem Computer zu erstellen. Von der Funktionalität her ist Prezi ungefähr mit Powerpoint vergleichbar, es hat aber den Vorteil, dass die Präsentationen online abspielbar sind und deshalb Schülern leicht zur Verfügung gestellt werden können. Bilder und Videos lassen sich einbetten, Formen problemlos erstellen. Für den Offline-Gebrauch lassen sich fertig erstellte Prezzis herunterladen und mit einem Player lokal abspielen.

Hier ist ein Beispielprezi zum Thema "rhetorical analysis", das ich für den Unterrichtsgebrauch erstellt habe.

Nele

• Schreeecklich. Ehrlich, ich find das ganz, ganz furchtbar.
    Durfte mir schon mehrere Prezis in der Uni anschauen und wäre demjenigen, der diese Präsentationen erstellt hat, am liebsten ins Gesicht gesprungen und hätte danach das Beamerkabel vom Laptop abreißen wollen. Natürlich sehe ich den "Entwicklungscharakter", also die Möglichkeit, Dinge besser strukturiert darzustellen. Aber wirklich, das ist viel zu animiert..viel zu bewegt. Immerhin bringen wir den SuS und Studenten ja auch bei: bloß keine Folienübergänge! Und dann aber Prezi raushauen. Bin eh ein bisschen anfällig und kann 3D-Filme o.ä. nicht gucken, weil mir dabei :uebel: wird. Prezi machts nicht besser..
    Klar, der Einsatz sollte bei allen Medien immer wohldosiert erfolgen, aber ich sehe nicht, wie das mit Prezi gut realisierbar ist. Bei deiner Darstellung dreht sich mir auch schon alles... :tot:

Meine liebste Präsentation war die, bei der der Referent sich dachte: "Voll innovativ. Wir nehmen einfach ein Schulgebäude, und packen jeden Aspekt (zum Thema Bildung) in ein Fenster des Hauses. Zoom ins Fenster, blablabla, Zoom raus vors Gebäude, Zoom in anderes Fenster, blablabla, Zoom raus" usw. Yeah!

Ich denke, dass man Mindmaps und Zusammenhänge auch Clever in einer ppt unterbringen kann - oder eben auch mal die Tafel/ ein Board zusätzlich benutzt.

Werbung