Hallo liebe Kolleginen und Kollegen!
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen und/ oder Tipps geben könnt. Also: Ich bin Lehrerin an einer sog. Brennpunktschule (Gesamtschule, die auch Inklusion betreibt). Die SuS kommen also aus bildungsfernen Familien und wir haben einen hohen Ausländeranteil. Viele Lehrer, die neu bei uns anfangen, sind erst mal geschockt, wie es bei uns zugeht. Viele hauen auch vorzeitig ab. Ich bin gerne an meiner Schule, habe dort auch meinen Vorbereitungsdienst abgeleistet und bin nach einem kurzen Ausflug an eine andere Schule wieder freiwillig zurückgekommen. Brennpunktschule muss also nicht immer heißen, das alles absolut schrecklich und unmachbar ist.
Aber: Ich bin jetzt seit einem halben Jahr Klassenlehrerin einer 5. Klasse und die Kiddies rauben mir echt den letzten Nerv. Ich mag sie wirklich alle, aber leider merkt man tagtäglich, in was für einem familiären/ privaten Umfeld sie groß werden. Die Sus beleidigen sich, schlagen sich, können nicht ruhig sein,... Jedesmal wenn ich ins Klassenzimmer komme, stürmen ca. 10 Schüler auf mich zu und beschweren sich, dass X und Y sie beleidigt oder geschlagen hätte. Sie sagen die schlimmsten Ausdrücke zu sich, auch wenn ich oder andere Lehrer dabei sind. Will man mit dem Unterricht beginnen, dauert es ca. 5 Minuten bis es ruhig ist, nur um nach der Begrüßung wieder Privatgespräche zu führen (gut, in einigen unseren Klassen ist das noch viel schlimmer, aber da bin ich auch nicht Klassenlehrerin). Man muss oft rumschreien, damit einen die Schüler wahrnehmen, aber das ist ja auf Dauer nichts für die Stimme und ich möchte eigentlich auch kein kleiner Feldwebel sein.