Hallo liebe Leute,
ich bitte euch um Hilfe. Ich bin völlig verzweifelt....
Ich habe einen Magister in Deutsch und Geschichte und Berufserfahrung in etlichen Branchen. Seit zwei Jahren versuche ich nun in die OBAS zu kommen, habe es aber nicht geschafft. Damals, als ich mich dazu entschieden hatte, ins Lehramt zu gehen, haben mir mehrere Schulleiter abgeraten nochmal zu studieren, weil ich doch einen "vollwertigen" Abschluss habe. Ich habe auch in einer Schule hospitiert, und es lief alles bestens; das Kollegium hätte mich gerne genommen. Leider waren die Bewerberzahlen, gerade im Seiteneinstieg, auch an dieser Problemschule astronomisch; so dass es nicht klappte....Alle meine Bewerbungen ( ca. 100, davon viele Hauptschulen) hatten keinen Erfolg...und ich bekam lediglich eine Vertretungsstelle an einer Hauptschule; ohne Garantie für den Seiteneinstieg, die ich zugunsten des Studiums schnell aufgab, weil ich nicht noch mehr Zeit verlieren wollte. Seit fast 2 Jahren studiere ich in Köln und ich muss sagen, dass ich nur mühsam vorankomme, weil es aufgrund der schwierigen Situation, schwierig ist, ordentlich zu studieren...man bekommt kaum Kurse.....es ist wie in der Bananenrepublik. Und das betrifft ausschließlich die Lehrämtler........Wenn ich in einem Seminar eine feste Anwesenheitspflicht habe, jede Woche Hausaufgaben, Protokolle, Referate, Klausur und Hausarbeit erledigen muss (das betrifft nicht alle-....aber es kommt vor, dass ich in einem Kurs alles zusammen machen muss), baut sich nur Frust auf. Ich habe das Gefühl, dass man bewusst den Lehrämtlern Steine in den Weg legt. Und es wird auch immer lauter in den Seminaren: Es gibt keinen Lehrermangel. 20 Prozent weniger Schüler etc ect. Und ja, ich habe Deutsch und Geschichte....was soll ich machen? Ein neues Hauptfach, drittes Fach...dann dauert es noch länger......Ich lerne im Studium eigentlich nichts....und aufgrund der Anrechnungsporblematik, habe ich sogar im letzen Semester 20 SWS umsonst studiert, weil jeder Fachberater das andere sagt. Ich würde gerne jetzt in den Schuldienst eintreten, Schulform ist mir mittlerweile egal. Was soll ich tun? Bitte um Hilfe.