Wochentage Klasse 1

  • Hallo zusammen,


    in einer ersten Klasse, die ich ab morgen übernehme, soll ich die Wochentage einführen. Das muss keine lange Einheit sein, aber so zwei Stunden möchte ich schon gern dafür verwenden. Ich habe schon ein bisschen mit der Suchfunktion gesucht, aber zu diesem Thema habe ich nichts gefunden, was mich weitergebracht hat. Auch im zaubereinmaleins bin ich nicht fündig geworden.


    Das "Problem" ist m.M. nach, dass es schwierig ist, den Wochentagen etwas Typisches zuzuordnen. Bei Monaten wäre das viel einfacher. Außerdem ist es eine (relativ schwache) erste Klasse, viel Lesen geht da also auch nicht.


    Habt ihr schöne Ideen zur Vorgehensweise oder ein nettes Arbeitsblatt / Wochentagsuhr oder so?


    Danke und Gruß
    nani

  • Was ist mit dem Sams? Am Sonntag scheint die Sonne, ...
    Zumindest als Einstieg gerne genommen!
    Gruß

  • Hallo!


    Ich versuche immer, im Stundenplan etwas Tages-Typisches zu finden.
    Zum Beispiel so:


    Montag Erzählkreis
    Dienstag Religion/Ethik
    Mittwoch Sport
    Donnerstag WTG (=Handarbeit/Werken)
    Freitag Religion/Ethik und Sport
    Samstag und Sonntag schulfrei


    Letztes Mal hatte ich die Buchstabeneinführungen immer an einem bestimmten Wochentag, da konnte ich das auch hernehmen. Oder wenn Kunst oder Musik oft am gleichen Wochentag gemacht wird, passt es auch.


    Ich habe dafür übrigens schon mehrere Stunden verwendet, bzw. es immer wieder in den Unterricht einfließen lassen. Die Wochentage sind schon echt wichtig, und auch die Zuordnung vorgestern - gestern - heute - morgen - übermorgen muss gut eingeübt werden.



    ... Das Sams als Einstieg finde ich eine sehr schöne Idee! :top:


    Liebe Grüße
    Biene Maja

  • Ich habe seit dem Jahreswechsel den Kalender aus dem Zauber-1x1 an der Tafel hängen.
    Die Kinder verschieben täglich die Schilder für heute/gestern/vorgestern/morgen/übermorgen,
    und sie wechseln wöchentlich die Ziffern aus. So be"greifen" sie den Kalender ganz automatisch.

  • Hallo Nani,
    ich hab das immer mit dem Ansagen von Datum und Wochentag verbunden. In der 1. Klasse hatte ich einen Abreißkalender. Jeden Tag war ein anderes Kind an der Reihe: Heute ist Montag, der 4. Februar 2013. Dazu an der Seitentafel die Wortkarten aus dem zaubereinmaleins: Pfeil immer auf den aktuellen Tag stellen. Und ansagen lassen: Heute ist Montag. Gestern war..../ Morgen ist.... das kannst du später noch erweitern: Vorgestern war.../ Übermorgen ist.....
    Ich hatte auch einmal ein kleines Gedicht:
    Am Montag fängt die Woche an.
    Der Dienstag schließt sich daran an.
    Am Mittwoch sind wir in der Mitte.
    Für Donnerstag hab ich eine Bitte:
    Komm am Freitag mich besuchen.
    Und am Samstag backen wir Kuchen,
    den essen wir am Sonntag auf.
    So nimmt die Woche ihren Lauf.
    Im Text können die Kinder die Wochentage suchen/ einkreisen oder unterstreichen.
    Gedicht auswendig lernen.
    Jeden Tag etwas aufzeichnen/ schreiben lassen (Hausaufgabe), was das Kind am Nachmittag getan hat. (Auf einem AB kannst du ja Kästchen für jeden Tag vorgeben und im Unterricht das Datum/Wochentag über das Kästchen schreiben lassen. Für den Einstieg zum Thema : Wortkärtchen zum Umhängen an 7 Kinder verteilen, die sich dann sortieren sollen.
    Du hast bestimmt Kinder, die das schon können.
    Lg Paulepinguin

  • Ordnungszahlen miteinführen? Der Montag ist der erste Tag der Woche. Was ist an ihm besonders? Einfach die Kinder fragen, die wissen schon irgendwas, z.B. "da muss Mama lange arbeiten und ich gehe zu Oma" oder "da habe ich Fußballtraining" oder "da bin ich morgens immer so müde, weil ich ja am Wochenende immer ausschlafen kann".
    Ich lege zuvor sternförmig A3-Bögen auf den Boden, auf denen die Wochentage aufgeschrieben sind. Die Reihenfolge ist zunächst zufällig. Es gibt Kinder, die die Reihenfolge schon beherrschen und beim Sortieren helfen. Unter Montag schreibe ich dann eine "1." für "erster Tag". Dann frage ich nach Dienstag, was daran so besonders ist und fahre dementsprechend fort. Vielleicht ist dann schon eine Stunde herum, wenn man das mit einer ganzen Klasse macht - je nachdem, was die Kinder zu erzählen haben. Zur zweiten Stunde oder im Anschluss, lasse ich ein Kind die Tage abgehen - mit Übergang in die nächste Woche, damit klar wird, dass es sich um einen Kreislauf handelt. Irgendwann sage ich "Stopp" und bitte das Kind zu benennen, welcher Tag gerade ist, also bei welchem Schild es steht. Und gestern? Dann muss es zurückschauen. Und morgen? Dann dürfen andere Kinder im Kreis gehen... Je nach Kind stelle ich passende Aufgaben: Welcher Tag ist übermorgen? Überübermorgen? In fünf Tagen? In einer Woche? In zwei Wochen?


    Man kann auch die Besonderheit des Sonntags noch hinzunehmen: alle Geschäfte sind geschlossen,... aus der Bibel vorlesen "am siebten Tage sollst du ruhen"... in anderen Religionen ist der "Sonntag" an einem anderen Tag, z.B. im Islam der Freitag.

Werbung