Bayern - Fragen an die Mittelschullehrer bzgl. Quali

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da mal ein paar Fragen an die bayerischen Mittelschullehrer wegen des Qualifizierenden Hauptschulabschlusses. Ein paar meiner Schüler legen diesen als Externe ab und ich werde um Rat gefragt, habe aber leider viel zu wenig Ahnung.
    Wenn sich hier jemand tummelt, der mir auf meine Fragen ganz oder teilweise antworten könnte, wäre mir sehr geholfen.
    Also:


    1. Gibt es einen Pflichtbereich und einen Wahlbereich bei den Prüfungsfächern? Wenn ja, welche Fächer gehören zu welchem Bereich?
    2. Gibt es Wahlmöglichkeiten bezüglich mündlicher und schriftlicher Prüfung? Falls nein, welche Fächer müssen verbindlich in welchem Bereich geprüft werden?
    3. Habt ihr Erfahrungen, in welchen Fächern (die womöglich einem Wahlbereich angehören) sich Gymnasiasten aufgrund des anderen Lehrplans schwer tun?
    4. Des Weiteren interessieren mich besonders die Prüfungsmodalitäten im Fach Deutsch. Ich habe mir beim ISB eine Musteraufgabe zum Textverständnis und eine Musteraufgabe Diktat heruntergeladen, sodass ich einen Überblick habe, was da so verlangt wird. Ist es so, dass jeder Prüfling ein Diktat und eine Textverständnisaufgabe bekommt und das war's dann im schriftlichen Bereich? Oder kommt da noch etwas dazu? Ich nehme an, dass die Prüfung zentral von München gestellt wird. Ist das richtig? Müssen die Schüler noch eine mündliche Prüfung ablegen? Oder können sie eine mündliche Prüfung ablegen, z.B. zur Notenverbesserung?
    5. Habt ihr sonst vielleicht irgendwelche Tipps für mich oder meine Schüler?


    Vorab schonmal vielen Dank für's Lesen! :)

  • 1. Pflicht: Mathe, Deutsch


    Wahl: Englisch oder PCB oder GSE, AWT und Technik oder Soziales oder Wirtschaft, Religion oder Sport oder Kunst oder Ethik


    2. Schriftlich: Mathe, Deutsch, Englisch, PCB, GSE, Religion, Sport, Ethik


    Mündlich: Englisch, Kunst


    Projektprüfung: AWT und das entsprechende praktische Fach


    3. Mathe, AWT und die praktischen Fächer


    4. Deutsch hast du richtig verstanden, das kommt aus München. Mündliche Nachprüfung nur, wenn sie durchgefallen sind.


    5. UNBEDINGT rechtzeitig und mehrmals mit der prüfenden Schule Kontakt aufnehmen und nachfragen, was erwartet wird, z.B. Referat für die mündliche Englischprüfung etc.


    PS: Was ich geschrieben habe, gilt für die Regelschüler, für Externe könnte es Sonderregelungen geben, die mir jetzt nicht einfallen - einfach rechtzeitig die Schule kontaktieren.

  • Vielen Dank, Tina!
    Das hilft mir schon mal ein großes Stück weiter! :)

  • Diesen Link kennst Du vermutlich schon.


    http://www.schulberatung.bayer…_05747.asp?Seite=muenchen


    Am besten mit der zuständigen Schule (Sprengelschule) Kontakt aufnehmen. Vor allem auch wegen der neu eingeführten Projektprüfung. Und Vorbereitungskurs suchen. Das sollten allerdings Schüler und Eltern selbst übernehmen.
    Ich weise im Falle eines Falles auf die Möglichkeit des Qualis als Externer hin und nenne das Verfahren zur Anmeldung (insbesondere Anmeldefrist). Ansonsten verweise ich an Beratungslehrer bzw. eben an die Sprengelschule.
    Eine inhaltliche Beratung zur Prüfung und deren Vorbereitung leiste ich nicht. Das können die prüfenden Schulen viel besser.

Werbung