Drittfach an Berufsschulen

  • Hallo zusammen,


    meine Frage zielt speziell auf das Drittfach (Ergänzungsfach) an Berufsschulen ab. Zur Zeit studiere ich im Bachelor Wiwi und Englisch (Handelslehramt) und möchte unbedingt die Lehrbefähigung für ein Drittfach (Spanisch soll es sein) erlangen. Meine Uni bietet Drittfächer nicht an, so dass ich annahm, dass ich dann auf einer anderen Uni im Master Spanisch als Drittfach hinzunehmen könnte. Nach langer Internetrecherche bin ich immer wieder nur auf Spanisch als Drittfach im Master für das Gymnasiallehramt gestoßen. Meine Frage daher: studiert hier zufällig jemand ein Drittfach (vtl sogar Spanisch?) im Master auf Berufsschullehramt oder hat das bereits gemacht?


    Sollte sich für mich nicht diese Möglichkeit ergeben, gäbe es Alternativen, wie ich trotzdem für Spanisch eine Lehrbefähigung erlangen könnte?


    Für jede Info bedanke ich mich recht herzlich im Voraus. :)

    • Offizieller Beitrag

    Brauchst Du die Lehrbefähigung unbedingt? Ich habe auch Wiwi und Englisch, habe aber im Laufe meines Berufslebens schon Deutsch, Chemie, Physic, Bio, Politik und Bürowirtschaft unterrichtet (und vielleicht noch anderes, das ich schon vergessen habe).

  • Ja, eigtl schon, denn ich möchte mich auf Fremdsprachen spezialisieren. Dafür werde ich dieses Jahr für längere Zeit nach Südamerika gehen.. Das man fachfremd unterrichten kann, habe ich schon oft gehört, nur wenn ich schon Geld, Mühe, Zeit investiere, würde ich gerne etwas 'richtiges' in der Hand haben (Lehrbefähigung), so dass ich später dann gezielt nach solchen Jobs suchen bzw mich auf diese bewerben kann/darf.

  • Ich würde erst mal den Abschluss A2 machen. In Sachsen-Anhalt darf man eine 3. Fremdsprache unterrichten, wenn man bereits Fremdsprachenlehrer ist, wenn man durch die Prüfung A2 nachweisen kann. Hier kann man parallel zum Lehrerleben sogar das dann noch studieren.