Hallo alle miteinander,
ich bin total verzweifelt. Ich werde einen UB zum Thema Personenbeschreibung zeigen. Nun habe ich eine Einheit aufgestellt, die mir im Moment noch zu kurz ist / erscheint (nur 9 Stunden). Das Problem dabei ist, dass ich zu wenig auf alles eingehe und meine Einheit anscheinend zu oberflächlich ist. Ich habe im Moment aber enorme Probleme dabei, die Einheit wirklich mit allen Kompetenzen die in den einzelnen Stunden erreicht werden sollen und den Zielen und Inhalten zu planen.
Meine Stunden sehen jetzt grob so aus:
1. Funktion der Personenbeschreibung erkennen / Kriterien erarbeiten anhand einer Mind-Map
2. Je genauer eine Beschreibung, umso besser:
- verschiedene Beschreibungen betrachten
- erkennen, dass die Personen besser vorstellbar sind, je mehr und genauer beschrieben wird (evtl. ähnliche Personen präsentieren; zwei Beschreibungen -> eine ist ungenau, trifft auf beide Personen zu; die andere ist genauer, trifft nur auf eine Person zu)
3. Unterschiedliche Wörter beschreiben die unterschiedlichsten Typen
- erkennen, dass mit der Vielfalt an Adjektiven eine Vielfalt an Personen dargestellt werden kann (z.B. grimmig /schlank / schiefer Mund / Narben -> böser / gefährlicher Typ ; usw.)
- Beschreiben von Details hilft dabei, Typen noch näher zu bestimmen ( z.B. Ohrringe, Schmuck, Lippenstift -> schicker Typ; zerrissene Hose, schmutziges Hemd, zerzaustes Haar -> heruntergekommener Typ)
4. Aufbau der Personenbeschreibung
- Verschiedene Beschreibungen => Gemeinsamkeiten im Aufbau erarbeiten
- Aufbau besprechen und zusammenfassen
5. & 6. Gemeinsames Verfassen einer Beschreibung anhand eines Beispiels
- Fallbeispiel: Täterbeschreibung;
- gemeinsames erstellen einer MindMap (oder in EA)
- Schrittweise gemeinsam die Beschreibung verfassen (gemeinsam die EInleitung verfassen, dann gemeinsam den Hauptteil und den Schluss)
7. Beschreibungen überarbeiten
- - Gemeinsames Erarbeiten von Überarbeitungsmöglichkeiten (Was könnten wir an unseren Beschreibungen verändern, damit sie noch besser werden?) und anschließendes Anwenden
• Sätze umstellen
• Sätze verbinden
• Synonyme / alternative Wörter
=> Beschreibungen überarbeiten nach Aufträgen
8. + 9. Die / Eine Lieblingsperson beschreiben ( die SuS bringen Bilder ihrer Lieblingsperson mit, die sie dann nach dem selben Vorgehen der vorherigen Stunden selbstständig beschreiben. Zum Abschluss werden alle Bilder an die Tafel gehängt und SuS die möchten, tragen ihre Beschreibung vor. Die anderen SuS müssen das Bild aus der Vielfalt der Bilder an der Tafel herausfinden )
Ich frage mich, wo ich noch tiefer gehen könnte Ich habe auch nicht sehr viel Material bzw. Arbeitsblätter, die bearbeitet werden könnten. Ich versuche dies aber auch so gering wie möglich zu halten.
Im Buch liegt der Schwerpunkt weniger auf der Personenbeschreibung an sich, als vielmehr auf die Verwendung von passenden Wörtern. Das Buch stützt sich dabei auf Fantasiewörter.
Wie sehen denn bei euch die Einheiten zur Personenbeschreibung aus? Gibt es etwas, was ich noch vergessen habe?
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
Liebe Grüße