Hallo zusammen,
neulich habe ich so nachgedacht, was man alles in einem Adventskalender (jaja ich weiß, es ist noch September - ich habe ja auch nur nach_ge_dacht...) verstecken könnte.
Ich habe mal bei einer Kollegin mitbekommen, die jeden Tag eine kleine meist kostenlose Überraschung für die Kinder hatte.
Hier mal ein paar, an die ich mir erinnern kann, vielleicht kommen wir ja gemeinsam auf 24 (muss man ja nicht nur für die Weihnachtszeit nutzen
~ ein schönes (besonderes, vielleicht italienisch? - da gibt es so ein nettes Lied über die Hexe Befana)) Weihnachtslied singen
~ draußen im halbdunkeln (1.Stunde) Wunderkerzen abbrennen lassen
~ eine Packung Tannenbaumnudeln (ja, sowas gibt es kochen und mit Ketchup pünklich zur großen Pause vertilgen
~ sich eine wunderschöne Murmel aussuchen
~ kleine Filzbälle herstellen (etwas besonderes, vielleicht für den 6.12) - indem die Murmel als Filzkern dient und später in der aufgeschnittenen Filzkugel wie eine Perle in der Auster aussieht
~ ein schönes Weihnachts(bilder)buch vorlesen
~ eine Weihnachtsköstlichkeit aus einem anderen Land mitbringen (z.b. Kuchen mit einer Goldmünze; Griechenland)
~ gemeinsam Plätzchen backen (ist wohl eher eine tagfüllende Angelegenheit)
~ Plätzchen am nächsten Tag mit einem netten Liedchen der Parallelklasse bringen
Ohweh jetzt gibt´s bestimmt Schelte, weil ich im September mit Weihnachtkram anfange - egal, ich trau mich einfach
Petra
PS: Ich weiß, dass es z.b. von der Post vorgefertigte Adventskalender in Form von kleinen Briefchen gibt - da gibt es sicherlich auch nette Ideen