Masterarbeit - Eure Unterstützung??

  • Hallo,
    ich schreibe im Moment meine Masterarbeit über die Bedeutung das Geschlecht der Lehrkräfte in der Grundschule. Ihr würdet mir sehr helfen, wenn alle Grundschullehrer (auch Referendare) an meiner Umfrage teilnehmen könnten. DANKE im Vorraus!!


    Wichtig ist, dass man je nach geschlecht einen anderen Link nehmen muss.











    Lehrerinnen:


    http://de.surveymonkey.com/s/V98TYMB




    Lehrer:


    http://de.surveymonkey.com/s/VT8PQ2Y

  • Es tut mir leid, ich kann deinen Fragebogen nicht beantworten. Es ist mir zu pauschal - ich denke, dass ich zwar einige deiner Aussagen einordnen könnte, es fehlt mir aber der Button - keine Meinung dazu. (Z.B. denke ich, dass ich als Frau großes Verständnis für meine Schüler habe und bewusst darauf achte, auch Jungenthemen anzusprechen, seitdem ich mehrfache Jungenmutter bin.............
    flippi

  • Es ging mir wie elefantenflip... mir ist das zu pauschal. Ich habe auf der Seite weggeklickt, als ich beantworten sollte, wer wohl mehr bastelt und wer wohl spontaner ist.
    Ich habe vor ca 20 jahren meine Staatsarbeit über Geschlechtsrollen in der Schule geschrieben... und seitdem hat sich doch wohl mehr getan, als es der Fragebogen vermuten lässt.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Mir geht es genauso. Ich frage mich grundsätzlich, was dabei objektiv herauskommen soll, wenn lediglich subjektive Meinungen abgefragt werden. Wieviel die Kollegen und Kolleginnen im Unterricht basteln, wen sie öfter drannehmen, wie sie Noten vergeben, ob sie besser organisiert sind, strenger sind usw. könnte ich doch nur beurteilen, wenn ich regelmäßig mit im Unterricht der Kollegen säße. Tue ich aber nicht. Bestenfalls hat man mal eine gemeinsame Teilungsstunde, aber die habe ich beispielsweise auch nur mit Koleginnen....
    Das einzige was man mit diesen Fragen ermitteln könnte, wäre welche Geschlechter welche Vorurteile pflegen....

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • OK, ich hab ihn nun beantwortet, aber die Fragen waren grauslich stereotyp.
    Mit meinen Antworten wirrst du wohl nicht viel Freude haben. Aber die hatte ich mit deinen Fragen auch nicht....


    Bin mit einem Grundschullehrer verheiratet, er war jahrzehntelang mein Kollge (Parallel-Klasse),
    wir hatten Stunden wie Sport gemeinsam, hielten auch in unseren Klassen Tausch-Stunden - ich weiß also, wovon ich rede.

  • Ich habe den Test mal von einer Grundschulfreundin machen lassen. Ich will dich nicht entmutigen, aber ich würde die Fragen wirklich mal mit deinem Prof. durchsprechen. Denn wenn du die Daten für eine Abschlussarbeit verwenden willst, dann musst du genau erklären können , warum du wem welche Fragen gestellt hast >> Stichwort Validität: Was willst du mit diesen Fragen messen/untersuchen?
    Gruß, Sofie

  • Sorry, aber die Umfrage ist Murks.


    Masterarbeit? Wirklich? Ich empfehle dringend eine methodisch und theoretisch fundierte Umarbeitung des Untersuchungsansatzes - so wie das ist, ist das bestenfalls auf dem Niveau einer schulischen Grundkursfacharbeit. Das reicht nicht aus.


    Nele

Werbung