Hallo zusammen,
hoffe ich bin im richtigen Forum
Ich fange am 1.2. als Seiteneinsteiger an einem Berufskolleg an. Dort unterrichte ich u.a. das Fach Elektrotechnik, welches aus einem theoretischen und einem praktischen Teil besteht. Wir fangen bei 0 an, müssen also erstmal Begriffe wie Strom, Spannung und Ladung definieren. Ich habe am Wochenende die ersten Versuche vorbereitet und insgesamt 8 Seiten (davon 4 Versuchsbeschreibung und Auswertung und 4 Theorie) geschrieben.
Nun frage ich mich, wie ich es mit den Theorieinformationen handhaben soll. Für mich stehen drei Möglichkeiten zur Wahl
1) Tafelanschrieb der Theorie, die Schüler schreiben direkt ab
2) Overheadfolien der Theorie, die Schüler schreiben nach Abschluss einer Lehreinheit ab
3) Verteilen der von mir geschriebenen Blätter, die ich zuhause geschrieben habe
Für 1) spricht für mich nicht so viel. Ich möchte das eigentlich ungern alles nochmal abschreiben, außerdem würde ich die Tafel lieber für ein paar Zeichnungen nutzen, die zum Erarbeiten der Thematik sind
Für 2) spricht natürlich, dass abschreiben Ruhe in den Raum bringt und der Stoff schonmal gelesen wird.
Für 3) spricht eigentlich nur meine eigene Schulerfahrung, in der ich es immer gehasst habe, seitenweise Text abzuschreiben statt die Overheadfolie einfach kopiert zu bekommen.
Dazu kommt, dass das Ziel laut Lehrplan für ein Halbjahr sehr einfach zu erreichen ist. Ich weiß jetzt schon nicht, wie ich die entsprechende Anzahl an Terminen (14 täglich, je 5 Stunden) mit Versuchen gefüllt bekommen soll, die nicht vollkommen langweilig sind. Wenn ich dann auch noch wenig Zeit mit Abschreiben verbrauche, schätze ich, dass ich viel zu früh fertig werde. Hier fehlt mir aber auch noch das Gefühl, wieviel in fünf Stunden zu schaffen ist.
Wie handhabt ihr das? Ist Abschreiben bei euch tw. auch ein Zeitfüller, um auch mal ein wenig Ruhe zu haben und über die vorherigen und nächsten Schritte nachzudenken?