Wir haben an unserer Schule einmal pro Woche eine Kooperation mit SuS mit geistiger Behinderung i Klasse 7 Werkrealschule. Zuletzt haben wir das Thema "Ritter" bearbeitet. Wer hat mir Tipps für Unterrichtsideen, -material? Es ist zemlich schwierig, so zu differenzieren, damit man allen gerecht werden kann.
Wäre sehr dankbar über eure Erfahrungen und Tipps!
Tipps für U-Material/-ideen für Kooperation mit Sonderschule
-
-
Wie kann man sich Eure Zusammenarbeit denn vorstellen?
-
Die SuS arbeiten gemeinsam am gleichen Thema, aber in diff. Schwierigkeisstufen,jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten. Die So-Päd-Lehrerin ist auch dabei, bereitet aber nicht mit vor, leider...
-
aus dem "FREMDWöRTERLEXIKON"
Kooperation
Ko|ope|ra|ti|on
〈f.; -, -en〉
Zusammenarbeit, Zusammenwirken [<lat. cooperatio »Mitwirkung, Mitarbeit«; zu cooperari »mitwirken, mitarbeiten«]Fordert sie von der Kollegin ein!
-
das ist ihr Job, sich was auszudenken oder besser noch, wenn ihr euch gemeinsam hinsetzt. Spontan würde ich sagen: vielleicht überlegen, was man projektartig machen kann, damit alle beteiligt sind aber jede Gruppe eigene Ziele hat.
Bsp.: Arbeit in Gruppen. Die Schüler sollen etwas zu mittelalterlichen Städten lernen: eine Gruppe könnte aus Pappmaché und Schachteln eine Stadt basteln: dabei lesen die "fitten Kinder" einen Text, wie die Stadt aufgebaut werden muss, machen eine Skizze dazu auf der Unterlage, die anderen bekommen eine gezeichnete Bastelanleitung für Häuser aus Schachteln, gemeinsames matschen mit Pappmaché/ Aufbau der Häuschen/ Mauerbau oder so? Anschließende Präsentation des Modells, so dass die ganze Klasse die wesentlichen Merkmale der mittelalterlichen Stadt kennt.
Weiß nicht, ob das Inklusion ist, ich hab kein "Geistigbehindertenpädagogik" studiert. So könnte ich es mir aber vorstellen? -
Pausenbrot - klingt gut, danke für den praktikablen Vorschlag!
An so etwas Ähnliches habe ich auch gedacht...
LG Alice
Werbung