Hallo zusammen,
ich möchte mit meinen extrem(!) schwachen Sechstklässlern in Wirtschaftslehre ein Fallbeispiel erschließen, an dem ich später die ganze Unterrichtsreihe "aufrolle". Daher ist es enorm wichtig, dass alle SuS das Fallbeispiel verstanden und inhaltlich durchdrungen haben. Nun bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Methode zur Texterschließung. Mir fällt aber beim besten Willen nichts Geeignetes ein.
Zunächst hatte ich daran gedacht, den Text durch Fragen erschließen zu lassen. Das bekommen aber mindestens 80% meiner SuS aber nicht hin, da das Textverständnis seeeeehr zu wünschen übrig lässt. Ich habe den Text daher natürlich inhaltlich und sprachlich schon reduziert. Mehr geht aber nicht, denn ich möchte ja noch damit weiter arbeiten.
Habt ihr eine Idee, wie ich die SuS den Text kleinschrittig erschließen lassen kann?
Ich habe absichtlich im Forum "allgemein" gepostet, in der Hoffnung, dass sich vielleicht auch Grundschulkollegen in die Diskussion mit einbringen und hoffe, das ist OK?!