Hallo allerseits, ich habe heute meine Zusage für die Einstellung in den Vorbereitungsdienst zugeschickt bekommen :) Ich wurde dem Studienseminar Kleve zugeteilt. Das war zwar nicht mein Erstwunsch, ist aber okay, denn ich wollte nach 13 Jahren mal aus der Großstadt raus und lieber kleinstädtisch/ländlich wohnen. Meine erste Frage lautet, ob hier vielleicht noch andere Refs. sind, die ebenfalls zum 01.05. dort ihren Vorbereitungsdienst antreten? Ich werde aus Hamburg ganz alleine dort hin ziehen. Ich kenne mich in der Gegend überhaupt nicht aus, aber ich freue mich schon drauf. Kennt jemand das Studienseminar? Im Internet habe ich bisher gute Dinge darüber gelesen, dass es sehr familiär zugehen soll und dass es vor allem eine großartige Ausbildung bieten soll und eher kleinere Studiengruppen gibt, also allgemein soll das Seminar einen guten Ruf haben. Allerdings scheint die Webseite schon seit über einem Jahr nicht mehr aktualisiert worden zu sein. Weiß jemand, ab wann man ungefähr damit rechnen kann, dass man erfährt an welche Schule man kommt bzw. wie das Verfahren läuft? Soweit ich weiß kann man irgendwie Wünsche äußern. Ich habe in der Übersicht für das Gymnasiallehramt auf der Seminarseite gesehen, dass das Einzugsgebiet doch relativ groß ist. Die am weitesten entfernten Schulen scheinen die diversen Gymnasien in Moers zu sein, das sind über 60 km :autsch: Alles in allem weiß ich jetzt überhaupt nicht, wo ich mir da eine Wohnung suchen soll. Sinn macht eher in der Nähe der Schule, nur weiß ich die ja noch nicht. Fragen über Fragen...