Ich weiß ich weiß,
es gibt schon viel dazu, aber so ganz fündig geworden bin ich nicht.
Ich, schon einige Jahre angestellt, habe NOCH NIE eine Steuererklärung abgegeben, wurde auch nie dazu aufgefordert.
Jetzt sehe ich schon die Aufschreie, wie kann man nur Geld verschenken und überhaupt und ihr habt GANZ sicher Recht, nutzt mir aber nun alles nix. Ich hab es nie gemacht, weil ich bisher weder Arbeitszimmer hatte, noch Auto (hatte ich schon, aber nicht auf mich zugelassen), noch Miete zahle (nur Nebenkosten, weil Untermiete), noch Telefon (auf meinen Freund gemeldet) und immer der Meinung war es würd den Aufwand nicht lohnen, Kosten/Nutzen. Im Nachhinein könnte ich mir in den Po beißen, ich hab es mir oft vorgenommen und dann kam dies und das, mein Leben ist seit Jahren im Eiltempo an mir vorbeirauscht und irgendwann ist dann wieder ein Jahr rum, na ja...
Jetzt habe ich mir die Steuer-Spar-Erklärung für Lehrer bestellt und hoffe damit klar zu kommen, ich habe keine Ahnung von gar nix bisher
Frage 1: Besteht eine gesetzliche Verpflichtung für Lehrer eine Steuererklärung abzugeben und falls ja, warum wurde ich dazu bisher nicht vom Finanzamt angemahnt?
Frage 2: Für Verpflichtete endet die Frist zur Abgabe ja wenige Monate nach dem Jahr welches man angibt, für nicht Verpflichtete ist länger Zeit. Vier Jahre soweit ich weiß. Hieße also ich könnte auch noch "alte" nachreichen, deswegen frag ich, ob ich unter diese Regelung falle.
Sorry für meine Unbedarftheit, sehr peinlich
Gruß Jenny