Liebe Kollegen,
ich bin gefrustet. Während meiner Ausbildung zur Grundschullehrerin habe ich für den SU gelernt, dass ich immer schön das Vorwissen der SuS aktivieren muss und darauf aufbauen soll. Das leuchtete mir immer ein, ich habe mir (denke ich) umfangreiches und eigentlich gutes Handwerkszeug dazu angeeignet, aber... Nun bin ich schon seit 3 Jahren an einer Förderschule (L, ES, Sprache) und mühe mich mit den Fächern SU und Naturwissenschaften ab. Zu jedem neuen Thema, zu jeder Stunde mache ich mir kreative Gedanken, welches Vorwissen meine Kids haben könnten, wo es sich versteckt und wie ich es herauskitzeln könnte. Doch leider kommt dabei wirklich nur äußerst selten etwas bei rum!
Nun zweifle ich langsam, aber sicher wirklich an mir selbst. Bin ich unfähig oder erwarte ich zu viel? (Dabei erwarte ich doch wahrlich keine perfekt formulierten Wiedergaben irgendwelcher Sachlexikoneinträge!)
Oder ist es vielleicht wirklich so, dass Förderschulkinder einfach deutlich weniger an Vorkenntnissen mitbringen und ich mich damit abfinden muss?
Wie geht ihr damit um? Habt ihr Tipps für mich?