Ich hätte gern ein Bücherzimmer!

    • Offizieller Beitrag

    Inspiriert durch den Kein-Arbeitszimmer-Thread kann man ja auch mal träumen. Sowas fände ich toll:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/2TcHV.jpg]
    Stattdessen sieht es so in einer Ecke des Wohnzimmers so aus, weil wir noch kein passendes Regal dort haben. Freizeitlektüre mag ich nämlich nicht im Arbeitszimmer eingesperrt wissen, diese Bücher will ich bei mir haben. Und außerdem mal den Rest, der gezwungenermaßen während der Zeit in der kleinen Wohnung alle paar Monate in Kartons ausgelagert wurde, vom Dachboden befreien.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab letzthin schonmal überlegt, ob ich Bücher nicht mehr nach dem Inhalt, sondern nach der Farbe aussuchen soll. Fernziel: [Blockierte Grafik: http://www.topdesignmag.com/wp-content/uploads/2011/01/236.jpg]



    Minus den Mops.

  • unser wohnzimmer ist unser bücherzimmer - ein traum ist in erfüllung gegangen... ;)
    auch in unseren wohnungen hatten wir schon immer 3-4 regalmeter, aber die bücher standen durchgehend 2-reihig bzw. einige nicht-arbeits-bücher (obwohl - das vermischt sich ja auch oft) standen im arbeits-schlaf-zimmer. gefunden hat man nie, was man suchte.
    bei der häusle-suche haben wir auf ein ausreichend großes wohnzimmer geachtet und hatten glück. alle bücher stehen einreihig auf vielen regalmetern, wir können die billys noch nach oben ergänzen und klavier, sitzgelegenheiten und kaminofen haben auch noch locker platz.


    im urlaub habe ich (ich glaube in cuxhafen) mal so einen "anflansch" auf einem haus gesehen. so eine art wintergarten auf dem dach. mir persönlich zu offen, aber voll mit büchern, zwei bequemen lese-sesseln und gescheiten leselampen.


    das http://www.gutshotel.de/ soll auch ganz toll sein. da möchte ich mal hin.


    meike, im MAGAZIN wurde mal 'ne frau vorgestellt, die ihre bücher in buntes packpapier einschlägt und auch farblich nett kombiniert aufstellt.... cool aussehen tut es, keine frage. ich wäre damit such-finde-technisch überfordert.

    • Offizieller Beitrag

    Das darf dann nicht fehlen: http://bookshelfporn.com/


    Ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!
    :staun::verliebt:

  • Meine Bücher füllen ein hohes und ein halbhohes Billy-Regal.
    Das zweite halbhohe Billy-Regal ist mit Ordnern für den ganzen Papierkram belegt.


    Das muß reichen und ich habe öfter das Gefühl, dass es immer noch zu viele sind.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ich habe zwar noch nicht so viele Bücher - der Stauraum fehlt noch - aber ein Bücherzimmer ist auch mein Traum. Und hat man erst mal das Zimmer, dürfte das Anschaffen der Bücher ja kein Problem sein ;)

  • Klar, ein Bücherzimmer, das wäre was! Ich hatte jahrelang auch zwei Billys im Wohnzimmer stehen, aber ehrlich - schön fand ich sie schon länger nicht mehr. Außerdem haben sie noch nie meine Raumhöhe ausgenutzt, da ich bisher immer in Altbauten wohnte. Habe mir also einfach 2 Bücherregale bauen lassen, die ich nun chic finde und die der Raumhöhe auch gerecht werden. Aber auch die waren schnell wieder voll. Das brachte mich zum Ausmisten. Bücher, die ok waren aber mir nichts bedeuten, werden gnadenlos wieder verkauft, bei amazon (für Gutscheine) eingetauscht oder kommen in den offenen Bücherschrank. Da sind meine Bücher echt immer innerhalb von ein paar Stunden weg. Kein Wunder, die meisten stellen (zumindest in "meinem") echt nur den allerletzten Dreck rein.


    In meinem Regal bleiben nur noch die, die ans Herz gegangen sind bzw. nachhaltig beeindruckt haben. Die anderen würde ich ohnehin nie wieder lesen! Auf diese Weise wird es wohl noch eine Weile dauern, bis ich wirklich ernsthaft über ein Bücherzimmer nachdenken müsste/könnte :_o_)

  • Mir geht es ähnlich wie immergut.
    Wir haben zwar unterm Dach eine Art Bücherzimmer, aber inzwischen bin ich auch soweit, dass ich mir die Bücher entweder in der Bibliothek ausleihe (wir haben sogar eine richtig gute in unserer Schule) oder, wenn ich sie mir kaufe, im Anschluss auf amazon oder ebay verkaufe oder, wenn man eh fast nichts mehr dafür bekommt, auf Tauschticket anbiete.
    http://www.tauschticket.de/?rec=142809831 kann ich nur empfehlen. Wer's noch nicht kennt, einfach mal reinschauen.


    Aber ohne Bücher geht gar nicht, denn schließlich gilt:
    "Bücher sind Blätter vom Baum des Lebens"


    Ein schönes Wochenende mit hoffentlich schönen Lesemomenten wünscht
    Super-Lion

  • "offener bücherschrank", immergut?


    Ja, ein..offener Bücherschrank, der Name sagt es schon. Ein Schrank, der irgendwo in der Stadt steht (manchmal auch in der Nähe von Bibliotheken), in den jeder Bücher stellen kann und aus dem jeder Bücher mitnehmen kann. Du erfährst ein bisschen was hier in der wikipedia dazuund findest auch eine Liste mit offenen Bücherschränken.


    Die Plattform Tauchticket (wie der Super-Löwe es anspricht) ist mir auch schon zu Ohren gekommen. Bisher habe ich mich jedoch noch nicht richtig damit auseinandergesetzt und kenne das Konzept nur grob. Bis dato bin ich meine Bücher auch noch wirklich gut bei ebay und amazon losgeworden.


  • Ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!
    :staun::verliebt:


    Mir ging´s gerade eben genauso! Die Seite trägt den Namen jedenfalls zurecht ;) Ich konnte garnicht mehr aufhören zu gucken und zu staunen.


    Habe mir gerade zu Weinachten einen E-Book-reader schenken lassen, damit ich nicht in 30 Jahren das ganze Haus zugestellt hab. Aber wenn man sich das so anschaut, wird der Gedanke wieder sehr attraktiv :verliebt:

    Schöne Grüße,
    dzeneriffa



    Am Ende wird alles gut! Wenn´s noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende =)

    • Offizieller Beitrag

    ich handhabe es wie SuperLion unmd leihe den absoluten Großteil an Freizeitlektüre aus der Bibliothek. Geht neuerdings auch bei e books.
    Ich miste regelmäßig aus und trenne mich rigoros von Teilen meines Bestands, denn auch bei mir ist der Platz begrenzt, bzw. mir dann doch zu schade für Bücher.
    ich mag so volle Regale nicht um mich haben und finde das eher bedrückend als gemütlich.

  • :traenen:*lach* Passend zu diesem Thread kommt bei mir oben grad Werbung für Palettenregale - nur Gewerbe. :ohh: Bei Lehrern weiß man ja nie.
    "Schatz, wo ist denn unser Gabelstapler. Ich bräuchte mal den Ordner aus dem Regal C5" :pfeifen:

  • In meiner Noch-Studentenwohnung quillt die Wand mittlerweile auch über vor Büchern. Ich hab dort drei Billys nebeneinander. Nicht wirklich dekorativ leider.
    Aber die Fotos sind der Hammer, mit der kompletten Regalwand rund um die Tür und so schön bunt! Wenn ich eines Tages umziehe werde ich mir sowas auch gönnen und die Bücher dann auch nach Farbe sortieren. Wobei ich echt hoffe, dass ich dann grade schwanger bin und nicht die ganzen Kisten selbst schleppen muss. :D
    Ein Freund von mir hat sich aber tatsächlich aus ausrangieren Palettenregalen, die er irgendwo im Internet erstanden hat, ein cooles Regal gebastelt. Ich habe leider kein Foto davon parat, das reiche ich mal nach. Wenn man ein bisschen handwerklich begabt ist, kann man wirklich einiges zaubern, das ist beeindruckend. Den engagiere ich für meine nächste Wohnung direkt. ;)


    ---------------------
    Edit vom Moderator: Unpassenden und unnötigen Link entfernt, damit niemand glaubt, du würdest hier Schleichwerbung unterbringen. Jotto

Werbung