Also ich mache es (bisher in 2 Durchgängen) so, dass ich das auf dem 1. Elternabend in Klasse 4 als Unterpunkt mit "abhandle". Es gibt von mir 3-5 Sätze dazu (mehr wirklich nicht), dazu gibt es einen Büchertisch und von mir erstellte Materialien und dann biete ich noch die Möglichkeit an Fragen zu stellen. Bisher fragte niemand. Ich muss gestehen, dass ich zu einem extra Elternabend auch nicht antanzen würde (als Mutter).
Elternabend Geschlechtserziehung
-
-
Zitat neleables :
Für mich der plausibelste Grund, obwohl ich es nicht nachvollziehen kann, dass man heutzutage in unserer Gesellschaft noch ungewollt schwanger werden kann. Und sowieso bin ich der Meinung, dass Teenager noch keinen Sex haben sollten. Und vor der Ehe auf gar keinen Fall !
Nun, was man selber meint oder nicht, sei jedem unbenommen. Im Märchenland, wo Wünsche noch wirken, kann man sich auch erträumen, dass Verhütung darüber funktioniert, dass Teenager wie in "Twilight" sind.
Faktische Tatsache ist, dass der Geschlechtstrieb nach dem Selbsterhaltungstrieb der stärkste biologische Handlunganstrieb überhaupt ist. Deshalb ist es unmöglich, hormonell vollaufgeladene Teenager daran zu hindern, Sex zu haben. Faktische Tatsache ist auch, dass Aufklärung das statistisch einzig wirksame Mittel gegen ungewollte Teenagerschwangerschaften ist. Dies zeigt sich deutlich genug daran, dass die Zahl der Teenagerschwangerschaften in Westeuropa dramatisch geringer ist, als in den USA, wo die "abstinence only- Aufklärung" der Normalfall ist.
ZitatJa, aber nur die mit praktischer Erfahrung !Die können wenigstens mitreden.
Ein protestantischer Pfarrer hat nicht mehr und nicht weniger "Fachkompetenz" als jeder normale Mensch, der sexuelle Beziehungen hat oder hatte. Ein katholischer Priester, der Fachkompetenz vorgibt, ist ein Hochstapler, wenn er keine sexuellen Beziehungen hat oder hatte, ein Lügner, wenn er sexuell aktiv ist. Man kann sich aussuchen, was einem besser gefällt.
Nele
-
Ich habe das Thema auf dem 2. Elternabend im 4. Schuljahr abgehandelt.
Das Material und den Aufbau der Unterrichtsreihe habe ich grob vorgestellt.
Dazu gabs Infobroschüren. Das Ganze hat ca. 20 Minuten gedauert. -
Ein katholischer Priester, der Fachkompetenz vorgibt, ist ein Hochstapler, wenn er keine sexuellen Beziehungen hat oder hatte, ein Lügner, wenn er sexuell aktiv ist. Man kann sich aussuchen, was einem besser gefällt.
Müssen wir hier wieder mit dem Kirchenbashing anfangen?
-
Ich finde es ziemlich bezeichnend für einen Gesetzgeber, dass er unter dem Begriff "Fachleute" eine Berufsgruppe aufführt, von der ein großer Teil aus beruflichen Gründen auf diesem Fachgebiet nicht kompetent sein darf.Es sind mitnichten berufliche Gründe, warum Priester keinen Geschlechtsverkehr haben dürfen.
-
Wir haben immer eine Ärztin von der ÄGGF da; die macht das sowohl mit den Eltern als auch mit den Schülerinnen sehr gewinnbringend:
-
Es sind mitnichten berufliche Gründe, warum Priester keinen Geschlechtsverkehr haben dürfen.
Ist Priester kein Beruf? -
Ne, ist ein Amt.
-
Das wird jetzt aber kleinlich.
-
Ne, ist ein Amt.
Ok, habs geändert. -
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten (und auch die Diskussion ).
Habe den Elternabend nun hinter mir und bis auf eine Ausnahme waren die Eltern von den "Programmpunkten" begeistert bzw damit einverstanden. Habe keine Karikaturen oder ähnliches eingesetzt - was aber gut ankam war das Herumzeigen der Fragekiste der Kinder. -
Inwieweit muss ich denn Material vorstellen?
Wollte gerne von der BZgA das Materialpaket "Dem Leben auf der Spur" verwenden. Allerdings ist das gerade nicht verfügbar. Würde halt ein Exemplar ausdrucken und zur Ansicht dann hinstellen. Aber muss ich denn auch alle Arbeitsblätter schon im Detail vorstellen? Möchte gerne von Persen Material verwenden und evtl. Verlag an der Ruhr.... Aber ich hab noch nicht ausgesucht "was genau" davon. Das Thema kommt bei uns auch erst Anfang Mai - der Elternabend findet aber bereits jetzt statt. Sollte ich die beiden Werkstätten also komplett ausstellen und nur grob die Themen darin markieren, die in Frage kommen? Oder was genau wird da von mir erwartet?
Werbung