Hallo,
ich habe seit September eine erste Klasse. Mittlerweile haben fast alle Kinder das "Lesen" und auch "Schreiben" - also zumindest mit den gelernten Buchstaben - richtig gut verstanden. Und natürlich WOLLEN sie auch schreiben!
Bisher habe ich sie immer wieder freiwillig schreiben lassen, aber bisher nur ohne richtiges Thema oder Anleitung.
Nun möchte ich sie nach den Weihnachtsferien das erste mal in ihre "Geschichtenhefte" schreiben lassen, also von Weihnachten, Silvester bzw. von den Ferien "erzählen" lassen. Mir ist auch bewusst, dass es da sehr große Unterschiede geben wird zwischen den einzelnen Kindern, was ja auch okay ist. Nur bin ich total unsicher, wie ich das anleiten soll. Wenn ich sage: Schreibt mal was, dann werden die meisten Kinder total hilflos dort sitzen.
- Sage ich da, dass sie auch nur einzelne Wörter schreiben können? Ich meine, es werden mit Sicherheit nicht so viele wirkliche Sätze oder Texte schreiben.
- Wie viel Hilfestellung soll ich geben? Ich meine, eigeentlich sollten sie versuchen, selber zu schreiben, im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Aber ich bin sicher, dass die meisten mich dann fragen werden, wie man Dies und Jenes schreibt. Und ich befürchte, dass sie dann eben meine Texte nur abschreiben, was ja nicht Sinn der Sache ist.
- Immer wieder kommt die Frage von einzelnen Kindern, ob sie denn groß oder klein schreiben sollen. Wie kann ich das handhaben? Die Regeln mit Namenwörtern, Satzanfang haben wir ja noch nicht und natürlich auch noch nciht alle Buchstaben. Bisher habe ich immer gesagt, dass das egal ist, bin aber auch ziemlich unsicher, ob das richtig ist? Nicht dass sie sich dran gewöhnen, dass das keine Bedeutung hat und nach ein paar Monaten komme ich dann mti Regeln und erwarte, dass sie sich umstellen?
Ich hoffe, dass mir jemand gute Tipps geben kann, denn irgendwie fühle ich mich da ziemlich überfordert...
Liebe Grüße
Judit