in den Sommerferien allein verrreisen

  • Hallo ihr Forianer ;)


    beschäftige mich gerade mit der Urlaubsplanung für den Sommer. Da ich Single bin (nicht weiter tragisch, lerne auch gern neue Leute kennen) und alle oder zumindest fast alle meiner Freunde schon vergeben und mit Famlienplanung beschäftigt sind, würde ich allein reisen. Daher dachte ich an etwas zumindest halb-organisiertes mit Gruppenanschluss (als Rucksacktourist allein durch die halbe Welt ist mir etwas zu abenteuerlich...). Reiseziele so die Richtung Schweden, Baltikum, Nord/Ostsee, Frankreich, Island, Westküste USA, gerne auch weiteres, gerne auch ein paar Tage verlängern am Strand. Aber NICHT 2 Wochen in die pralle Sonne nur am Strand und Party machen und so. Etwas Kultur, mal ne leichte Wanderung (aber auch nicht zu viel ;) ), bissl shoppen, biss baden, so die Mischung halt. Problem: alles, was ich bisher gefunden habe, ist mir dann doch zu sehr abenteuerlastig (2 Wochen zelten, extrem wandern und dann im Zelt übernachten ist mir dann für Urlaub doch zu anstrengend...) oder aber: zu teuer. Für 7 bis 10 Tage habe ich bisher immer mindestens 1800 Euro hinlegen müssen, oft kam dann noch ein Einzelzimmerzuschlag dazu (dabei bräuchte ich nichtmal unbedingt ein EZ) und diverse Eintrittsgelder, Essen, teilweise sogar Flüge, wir reden ja dann nichtmal von Visa, Reisepass, Impfungen und co, die dann noch anstehen. Heißt, mit 2500 Euro werd ich alles in allem wohl rechnen müssen.
    Das ist mehr als mein Monatsgehalt, darauf spare ich ein halbes Jahr. Und so schlecht verdiene ich für hiesige Verhältnisse gar nicht. Wie machen das dann andere? Letzten Sommer war ich mit ner Freundin in Paris und habe für 5 Tage etwa 600 eur bezahlt, alles in allem. und hey, billig wars da ja echt nicht. Oder ist das einfach die Preisklasse, mit der ich rechnen muss und ich habe bisher hinterm Mond gelebt? Ich meine, meine Eltern würden für einen Urlaub außerhalb Europas etwa das Gleiche hinlegen... ach übrigens, ich bin im Sommer dann 27...
    Was habt ihr denn noch so für Ideen, das muss doch günstiger gehen? welche Veranstalter könnt ihr empfehlen? Sämtliche Tipps nehme ich gerne an... Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Für 7 bis 10 Tage habe ich bisher immer mindestens 1800 Euro hinlegen müssen, oft kam dann noch ein Einzelzimmerzuschlag dazu (dabei bräuchte ich nichtmal unbedingt ein EZ) und diverse Eintrittsgelder, Essen, teilweise sogar Flüge, wir reden ja dann nichtmal von Visa, Reisepass, Impfungen und co, die dann noch anstehen. Heißt, mit 2500 Euro werd ich alles in allem wohl rechnen müssen.



    so viel habe ich noch nie bezahlt.
    Okay, wir buchen immer zu zweit, aber das teuerste war dieses Jahr 14 Tage Bali für 1500 ,- pro Person.
    Flug, Zwischenstopp mit Übernachtung und Stadtrundfahrt in Singapur, Weiterflug (Singapore Airlines, was richtig Feines :D ), 12 Übernachtungen auf Bali in Superhotel inkl. Frühstück. Die Kosten fürs Essengehen und Taxifahren waren dort zu vernnachlässigen. Plus 3 Tagesausflüge à 50 Euro/Person.


    Und die anderen Jahre, im Mittelmeerraum oder auf den Kanaren, immer mit guten Fluggesellschaften in tollen Hotels mit HP, immer inkl. Mietwagen, kamen wir auf nicht mehr als 1200 Euro pro Person. Immer viel angeschaut, viel besichtig, auch mal shopping Tage dazwischen oder Faulenzertage, gemischt halt.
    Gebucht recht kurzfristig im Reisebüro vor Ort (2 -6 Wochen vor Abflug).

  • Freunde von mir fahren wohl ganz gerne mit Frosch-Reisen weg (darf ich eigentlich so eine Firma öffentlich nennen?), da kann man Angebote annehmen, muss es wohl aber nicht, vielleicht findest du da etwas Passenderes?

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Frosch- oder Wikinger-Gruppenreisen. In allen Preislagen mit allen Aktivitätsstufen. Habe ich vor zwei Jahren gemacht und es war sehr unterhaltsam, das Altersspektrum reichte von 35 bis 65, es gab die Möglichkeit, ein Zimmer zu teilen, aber EZ waren auch bezahlbar.


    Angeboten werden auch "Single-Reisen" in Kleingruppen, aber das kam mir doch potentiell etwas stressig vor.

  • Wie machen das dann andere?


    Ich war im letzten alleine Sommer 13 Tage in Sankt Petersburg, Flug und Hotel über expedia.de gebucht, Visum selber beantragt im russischen Konsulat, hat zusammen ca. 1000€ gekostet.
    Es kam noch das hinzu, was ich dort verbraucht hatte.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Eine Freundin von mir ist als Single auch schon öfter mit Frosch gereist (aber keine speziellen Single-Angebote)und würde es wohl auch wieder tun, so wie ich ihre Berichte verstanden habe. Deine genannten Ziele sind auch bei den angesteuerten Urlaubsregionen dabei. Ich nehme an, dass sich dort automatisch mehrere Singels bei so einer Gruppe anfinden. Ich kann also dem Tipp von unter uns nur zustimmen.
    Grüße, jinny

  • Hallo ellah,


    du kannst auch mal bei Studientours schauen: Die bieten ihre Reisen nur in den Schulferien an, ohne dass dafür die sonst üblichen Hochsaisonzuschläge anfallen. Sind auf Lehrer/innen als Kunden spezialisiert. Ich habe die Erfahrung gemacht dass es sich unter Kollegen eigentlich ganz angenehm reist, wenn man alleine ist.


    LG

  • Ich (in ähnlicher Situation) war schon zweimal mit Marco Polo Young line travel unterwegs (einmal Island, einmal Namibia). Kann beide Touren sehr empfehlen, man ist aber meist mit einem "Gruppenbus" unterwegs. Vorteil: die haben sich auf Reisende zwischen 18 und 35 (bei meinen Touren eher zwischen 25 und 38 Jahren) spezialisiert, und die Gruppe war jedes mal sehr nett :) In den Sommerferien waren auch immer recht viele Lehrer dabei ;)


    Mit Frosch-Reisen war ich einmal beim Skifahren, auch sehr nett, Reise aber eher "sportlich motiviert" - Angebote gingen (auch am Abend) hauptsächlich im Sportbereich. Eher ein "entspannter Urlaub mit viel Sport". Auf den Single-Reisen soll es immer "hoch hergehen" ;) (mir wurde schon geraten, die als Frau nicht zu buchen, wenn ich nicht "das eine" will.

Werbung