Hallo,
ich bin 31 Jahre alt und seit 4,5 Jahren als Softwareentwickler in der Wirtschaft tätig. Habe davor erfolgreich Informatik an einer Universität studiert.
Leider füllt mich meine Arbeit überhaupt nicht aus und daher spiele ich mit dem Gedanken der etwas sinnhafteren Tätigkeit eines Lehrers nachzugehen. Das Bundesland sollte möglichst NRW sein. Gehaltseinbußen sind mir bewusst und nehme ich Kauf.
1) Habe ich gute Chancen auf die Anerkennung des Zweitfaches "Mathematik" aufgrund des artverwandten Hauptfachs Informatik oder werde auch ich die 1/3-Regelung befolgen müssen.
2) Etwas verwunderlich finde ich, dass zur Zeit keine Stellen für Informatik oder Mathematik in NRW ausgeschrieben sind. Und das trotz des in den Medien extrem prominenten Mangels an Lehrern für die sogenannten MINT-Fächer. Ist das nur ein saisonales Phänomen oder sollte ich über Initiativbewerbungen nachdenken?
3) Habe gelesen, dass Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte besonders gern gesehen sind da sie insbesondere für Kinder aus Zuwanderfamilien Vorbilder für gelungene Integration darstellen können. Ich habe eine Zuwanderungsgeschichte. Gibt es da besondere Förderprogramme oder habe ich gar eine bessere Chance auf einen Seiteneinstieg?
Das wäre es für Erste. Danke für eure Aufmerksamkeit