Kommt mir langsam vor wie ein Fall von "Hey, ich bin jung, idealistisch und engagiert - ich werde alles anders und viel besser machen!!!!"
Grüße
Raket-O-Katz
Kommt mir langsam vor wie ein Fall von "Hey, ich bin jung, idealistisch und engagiert - ich werde alles anders und viel besser machen!!!!"
Grüße
Raket-O-Katz
Aber genau so wollen wir den Lehrernachwuchs doch haben: idealistisch und engagiert.
SophieA, mach weiter so, aber nimm auch mal einen Ratschlag von den älteren, erfahrenen und noch immer idealistischen Kollegen an.
Aber genau so wollen wir den Lehrernachwuchs doch haben: idealistisch und engagiert.
Darauf zitiere ich mich mal selber aus dem Thread Eine Lehrergeneration, die Deutschlands Schulen jahrzehntelang geprägt hat, tritt jetzt ab
Alles anzeigen"Mareike Glensk, 26, schaut kurz auf, als ihre weißhaarige Kollegin vorübergeht...., dann konzentriert sie sich wieder auf die Arbeitsblätter, die vor ihr auf dem Tisch liegen. Sie muss sie noch fertig machen, die nächste Stunde fängt bald an. Es ist erst ihre zweite Woche am Luisen-Gymnasium. ... Als der Senator seine Rede hielt, hockte irgendwo im Saal auch Mareike Glensk und war ein bisschen gelangweilt. Die großen politischen Reden sind nicht ihr Ding, sie will guten Unterricht machen. So einfach ist das. »Guten Unterricht, eine partnerschaftliche Beziehung zu meinen Schülern aufbauen, Leistung fördern und abfordern.« Sie steht im Lehrerzimmer des »Lui« und erzählt etwas von schülerzentriertem Unterricht und Teamarbeit statt der Frontalvorträge von einst."
Frau Glensk mit ihren noch schnell kompetent gestalteten Arbeitsblättern wird mit der Zeit auch noch merken, dass diese schönen Ideen nicht selten an der Praxis scheitern: ADHS, Inklusion, Verwaltung, Bürokratie, G8, ehrgeizige Eltern, schwache Schüler, Reform-jagt-Reform, Zusatzaufgaben.
Ich für meine Teil habe von unseren alten Kollegen eine Menge gelernt: Gelassenheit, Weitsicht, Reformen vergehen, ich-kann-die-Welt-nicht-ändern.
Grüße
Raket-O-Katz aus der dünnen Mittelgeneration
... und füge mal hinzu: gestörte Schülerinnen single-handedly therapieren.
Na, da kann ich ja gestrost noch weiter reduzieren, wenn die frischen Fachkräfte das alles so wuppen!
[Blockierte Grafik: http://www.fancysplace.com/smileys/kit-goofy.gif]
Raket-O-Katz
Werbung