Wie viel Klassenlehrer Stunden findet ihr okay?

  • Ich bin auch Förderschulllehrerin und bin *tätä* 28 Stunden in meiner Klasse... 4 davon werden von anderen unterrichtet, aber ich-bin-da.

    Das ist ja wirklich Purer Luxus. Du Unterrichtest ja dann keine anderen Klassen, außer eben deine Klasse, gell?

  • Ich bin ein Verfechter des Klassenlehrerunterrichts und habe gerne viele Stunden in der eigenen Klasse. Nur so kann ich die ganze Erziehungsarbeit leisten, die in der Grundschule neben der Vermittlung der fachlichen Inhalte eine große Rolle spielt. Außerdem kann ich dann fächerübergreifend arbeiten und offene Unterrichtsformen praktizieren. Bei uns hat jedoch jede Klasse auch Fachlehrerunterricht in Englisch, Sport, Musik und/oder Religion. Es sind also alle Kinder auch daran gewöhnt, sich auf andere Lehrerinnen einzustellen. Ich habe zur Zeit 16 Stunden in meinem 2. Schuljahr. Das geht so grade, ich hätte gerne 2 Stunden mehr.

  • Ich habe auch gerne so viele Stunden wie möglich in der eigenen Klasse.
    Da bei uns aber in den Klassen 3 und 4 Deutsch und Mathematik grundsätzlich von zwei Lehrkräften erteilt wird, komme ich leider auch nur auf 16 Stunden. Für Religion und Französisch fehlt mir die Lehrbefähigung.
    Das hat zur Folge, dass ich höchstens zwei oder drei Unterrichtsstunden am Stück in meiner Klasse bin und dann ein Fachlehrer kommt.
    Dieser "Häppchenunterricht" nervt mich am meisten. Früher hatten wir das anders geregelt, da hatte ich mit Mathematik 21 Stunden und ich fand den Unterrichtsvormittag insgesamt deutlich entspannter.
    In den Klassenstufen 1 und 2 haben die Kolleginnen aber manchmal eine höhere Stundenzahl in der eigenen Klasse, sofern sie nicht nur ein halbes Deputat unterrichten.
    Unsere Schulleitung bevorzugt diesen verstärkten Fachunterricht, weil bei Krankheit des Klassenlehrers die Vertretung einfacher organisiert werden kann.


    Gruß moonlight

  • Auch ich hätte gerne mehr Stunden in meiner Klasse. Zur Zeit unterrichte ich 11 Stunden (von denen eine JEKI ist) im 1. Schuljahr. Ideal fände ich schon 15 Stunden, am besten aufgeteilt in 3 Stunden täglich, damit neben Streitschlichtung, Orga und Frühstück auch mal ein bisschen Unterrichtszeit bleibt.


    Edit: Nebenbei gesagt habe ich eine volle Stelle und bin die restlichen Stunden als Fachlehrer eingesetzt, was meiner Meinung nach etwas zu Lasten meiner Klasse geht. Stundenplangestaltung ist bestimmt nicht leicht, aber wieso muss ich Kunst und Sport in meiner Klasse abgeben, um diese Fächer dann in anderen Klassen zu geben, während dafür auch Fachlehrer in meine Klasse gehen?

  • Das ist ja wirklich Purer Luxus. Du Unterrichtest ja dann keine anderen Klassen, außer eben deine Klasse, gell?


    Bei uns werden in ein paar Stunden die Schüler gemischt, also statt Klassen zu Gruppen. Aber ich bin quasi immer für die Schüler da.
    Ich halte es aber auch sinnvoll für unser Schülerklientel, dann die Bezugsperson "greifbar" ist.

Werbung