Mit 1. Staatsexamen Mathe/Physik und ohne 2. Staatsexamen noch eine Zukunft?

• Hallo an alle

Ich habe schon viele Beiträge in diesem Forum durchgelesen und auch brav die Suchfunktion genutzt, aber habe auf meine Fragen noch keine Antwort gefunden.

Momentan bin ich Referendar in NRW. Meine Fragen lauten:

1. Was hat man für Berufsmöglichkeiten (Ausser Lehrer) mit dem ersten Staatsexamen in Mathematik und Physik auf Gymnasium? (gemacht in Hessen, falls es wichtig ist)

(Ich habe an manchen Stellen gelesen, dass es mit einem Magister vergleichbar ist und das man noch eine Promotion dranhängen kann.)

2. Gibt es Möglichkeiten der Weiterbildung / Umschulung?

Ich bin, durch die Vorbenotung, schon vor der Prüfung durchgefallen. Ich sehe momentan nicht, dass ich den 2. Durchgang schaffe und ob der Lehrerberuf das richtige für mich ist. Die Schüler mögen mich zwar und ich sie auch, aber das ganze Geplänkel drumherum ist auf Dauer zermürbend.

Könnt ihr mir bei den Fragen helfen?

Viele Grüße

John Harper

• Unter dem Suchbegriff "berufliche Alternative" werden einige Themen angezeigt,
    die eventuell interessant für dich sind. Unter anderem gab es auch mal einen Thread,
    in dem viele Alternativen zum Lehrerberuf gesammelt wurden (Verlagsarbeit usw..)

Du kannst mit dem 1. Staatsexamen Gymnasium tatsächlich promovieren, wenn man sich das
    antun will.

In der Wirtschaft haben Mathematiker und Physiker in diversen Berufszweigen gute Aussichten auf einen Job.
    Wie es mit "nur" Staatsexamen aussieht, weiß ich nicht, wird wohl von der Wirtschaftslage, Angebot und Nachfrage
    abhängen. Ich würde es an deiner Stelle einfach versuchen und mich bewerben.

• Wie könnte man das Lehramt Mathe/Physik auf Lehramt (Sek II) anders bezeichnen? Ist das ein Bachelor? Master? Also wenn man sich irgendwo bewerben möchte.

• Wie könnte man das Lehramt Mathe/Physik auf Lehramt (Sek II) anders bezeichnen? Ist das ein Bachelor? Master? Also wenn man sich irgendwo bewerben möchte.

Hmm?? Du musst doch wissen, welchen Abschluss du gemacht hast. Wenn du das erste Staatsexamen gemacht hast - das scheint mir nach dem ersten Beitrag der Fall zu sein - dann hast du nicht automatisch einen Bachelor oder Master. Eine solche "automatische Anerkennung" ist hier und da wohl angedacht worden, aber m. E. nie durchgesetzt worden. Eine Promotion sollte jedoch kein Problem sein!

Wenn du noch nicht auf Master studiert hast, wirst du es wohl Staatsexamen nennen müssen, denn in der Regel wirst du dein Abschlusszeugnis der Bewerbung beilegen und da stehts ja dann sowieso drauf.
    Viel wichtiger bei den Bewerbungen ist es aber, thematisch inhaltlich zu überzeugen. Vielleicht gibt es ja Fach-Studien-Schwerpunkte, die sich mit dem Stellenprofil der Bewerbung überschneiden.
    Diese würde ich dann explizit in der Bewerbung hervorheben.

Werbung