Geschichte in Religion (2.Klasse)

  • Hallo,


    folgendes "Problem" habe ich. Erstmal bin ich fachfremd und mache den ev. Religionsunterricht nur in Vertretung.
    In der 2 haben wir die Josefgeschichte. Die Kollegin hat angefangen ein Comic-Buch dazu herzustellen. Die Sachen sind soweit alle vorhanden, müssen noch ausgemalt werden. Es fehlt aber da noch so ein bisschen was. Nebenbei hatte sie eigentlich immer die Geschichte in Teilen vorgelesen. Jetzt bin ich aber mit der Geschichte fertig und möchte halt trotzdem nebenbei beim Malen etwas vorlesen. Hat da jemand eine Idee? Es würde ja die Weihnachtsgeschichte ganz gut passen.

  • Da du Reli nur in Vertretung unterrichtest, ist es wohl in ORdnung, dass der Unterricht aus VOrlesen udn Ausmalen besteht, dennoch möchte ich dir davon abraten, die Weihnachtsgeschichte vorzulesen, während die Kinder einen Josefs-Comic ausmalen.
    Wenn du zum Malen unbedingt etwas vorlesen magst, dann schau doch mal, ob du nicht eine Geschichte findest, die in der heutigen Zeit spielt, aber die Themen von Josef aufgreift....... Lieblinsgkind - Träume - begleitet von Gott - den Glauben nicht verlieren - Familienzusammengehörigkeit - Rettung ... was auch immer ihr als Schwerpunkt beim Josef hattet....

  • Hallo,


    bei der Josefsgeschichte thematisiere ich auch gern die Situation der Geschwister ("Mein kleiner Bruder darf alles") - für einige Kinder ist das eine Erleichterung, darüber sprechen zu können. Haben die Eltern meinen Bruder / meine Schwester lieber als mich? Oft ergibt sich ein gutes Gespräch, in dem sich die Kinder auch untereinander Tipps geben.


    Und zum Bibel-Josef zurückkehrend kann man sagen, dass der Jakob wohl nicht ganz richtig gehandelt hat. Auch wenn man es verstehen kann ...


    Die Geschichte eignet sich auch sehr gut als Rollenspiel mit vielen Szenen. Dazu gibt es ein Musical von Peter Janssens ("Josef in Wohlstaat und Armeland" oder umgekehrt ;)


    Gruß venti :)

Werbung