Planstellen in RLP, Hessen und Ba-Wü

  • Hallo zusammen,


    vor einigen Wochen habe ich erfolgreich mein zweites Staatsexamen in RLP absolviert und warte nun auf Stellenangebote. Meine Noten sind sehr gut (1,2 im 1. Staatsexamen und 1,4 im zweiten Staatsexamen), Berufserfahrung habe ich jedoch noch keine. Ich habe mich in RLP, Hessen und Ba-Wü großflächig (d.h. in RLP fast im gesamten Gebiet, in Südhessen und in den gesamten Bezirken Stuttgart, Karlsruhe und Freiburg) auf Planstellen beworben. In RLP noch zusätzlich auf Vertretungsstellen (Kreis Mainz-Bingen). In der Rangliste in RLP hat man mir den Wert 0,9 zugeteilt, in Hessen 6,60. In Ba-Wü warte ich noch auf die Anerkennung meiner Lehrbefähigung.
    Trotz guten Abschlusses kam noch kein einziges Angebot, noch nicht mal für Vertretungsstellen.


    Meine Ausbildungsschule hat mir nun für nächstes Halbjahr einen Vertretungsvertrag mit 16 Stunden angeboten. Ich finde das aber etwas wenig und möchte gerne bessere Angebote abwarten. Nun mag ich meine Schulleitung aber auch nicht ewig hinhalten. Weiß jemand wie derzeit die Chancen auf Planstellen in RLP, Hessen und Ba-Wü stehen? Wie kurzfristig kann man Bescheid bekommen?


    Danke.

  • Hallo Herz über Kopf,


    für Ba-Wü kann ich dir sagen, dass es derzeit für GS-Lehrer schlecht aussieht.

  • Wegen der beabsichtigten Stellenstreichungen und dem derzeit real existierenden grün-roten Bildungschaos im Ländle sind Prognosen so gut wie unmöglich.


    Dennoch gibt es immer wieder Stellen, die besetzt werden müssen. Alle Informationen gibt es online:


    https://www.lehrer-online-bw.d…9/index.html?ROOT=1111879


    Nach langjähriger Erfahrung (als Schulleiter) mit den "schulscharfen Stellenausschreibungen" kann ich Dir nur raten,
    1. die verlinkte Homepage sorgfältig zu studieren
    2. Dich umgehend in die zentrale Bewerberliste aufnehmen zu lassen und alle benötigten Unterlagen rechtzeitig zusammenzustellen
    3. die Zeiträume für die Stellenausschreibungen zu beachten
    4. Dich nicht abschrecken zu lassen, dass die erste Ausschreibung im Februar 2013 "nur" für den "Ländlichen Raum" gilt. (Diese Stellen sind in der Regel weniger leicht zu besetzen, weil sich der Bewerberansturm oft in überschaubaren Grenzen hält). Niemand weiß, ob es bei der Hauptausschreibung noch Stellen gibt oder wieviele es überhaupt gibt.
    5. bereit zu sein, Dich auf eine Stelle auf dem vermeintlich weniger attraktiven flachen Land zu bewerben. Nach etwa 3 Jahren kannst Du Dich wieder versetzen lassen.
    6. Dich auf die Besonderheiten der ausschreibenden Schulen einzulassen. (Schulprogramm auf der Homepage anschauen, um gut für das Bewerbergespräch vorbereitet zu sein.)


    Warum diese Ratschläge?


    Die Erfahrung zeigt, dass es bei den Stellenbesetzungen im Ausschreibungsverfahren mehr auf die Qualität der Bewerbung und die Selbstpräsentation im Bewerbergespräch ankommt als auf das letzte Notenzehntel. Die Schule muss nach Abschluss der Bewerbergespräche eine Bewerberübersicht und ein Ranking erstellen, wobei die Leistungsziffer aber nicht ausschlaggebend ist. Der von der Schule auf Platz 1 der Liste gesetzte Bewerber erhält dann ein Einstellungsangebot. Wenn ein Bewerber auch bei weiteren Schulen, an denen er sich beworben hat, auf Platz 1 gesetzt wird, hat er die freie Auswahl, welche Stelle er annehmen will.


    Anders ist es im zentralen Listenverfahren - falls am Schluss überhaupt noch Stellen zu besetzen sind. Dort geht es ausschließlich nach Leistungsziffer. Wenn es nur 20 Stellen gibt und 20 Bewerber haben eine bessere Leistungsziffer als Du selbst, gehst Du leer aus, auch wenn Deine Leistungsziffer noch so gut ist.

  • Hallo,


    jetzt ist ja schon viel Zeit vergangen, seit deinem Post und vielleicht hast du schon etwas gehört.
    In Ba-Wü werden erst seitdem 20.12. die Stellen verteilt, in RLP ist das auch in diesem Zeitraum, über Hessen kann ich nichts sagen.

  • Falls du wirklich flexibel bist, kannst du auch Initiativ-Bewerbungen an die einzelnen Schulämter schreiben. Momentan rollt wieder die Grippewelle, die Skiunfälle der Sportkollegen kommen hinzu... manch ein verantwortlicher im Schulamt sucht Hände ringend nach Krankheitsvertretungen. Und wer erst den Fuß in der Tür hat...


    http://www.kultusportal-bw.de/…6/index.html?ROOT=1228488


    Dort findest du im linken Menue die vier Oberschulämter. Wenn du die jeweils anklickst, findest du die E-Mail-Adressen und rechts die Postadressen der Schulämter.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo nochmal,


    zunächst einmal danke für eure Antworten. Ich muss gestehen, dass ich seit Monaten nicht hier war. Meine Anfrage war irgendwie weg aus meinem Kopf, weil ich inzwischen ein Vertretungsangebot in RLP angenommen habe. Jetzt kommen die Fragen aber zurück, weil es gerade wieder ans Bewerben für den Sommer geht.


    Ich bin wie gesagt derzeit Vertretungslehrkraft in RLP. Nun weiß ich nicht so richtig wie es weitergehen soll... Nach Monaten des Wartens bin ich nun endlich in BaWü gelistet. Es gab zunächst Probleme mit meinem Master aus NDS. Nachdem ich dem RP Stuttgart aber vor einigen Wochen endgültig aufs Dach gestiegen bin, haben sie mich tatsächlich aufgenommen. BaWü ist mein Favorit, muss ich dazusagen, weil mein Freund in Stuttgart lebt und arbeitet. Durch die Listung in BaWü ergeben sich jetzt natürlich ganz neue Perspektiven für mich, die ich schon fast abgeschrieben hatte:
    Ich bin mit dem Wert 50,1 gelistet, was meinen Berechnungen nach meinen tatsächlichen Noten entsprechen dürfte. Wieso habe ich keinen Malus bekommen?
    Mit 50,1 dürften die Chancen auf eine feste Anstellung ja aber wiederum gar nicht mal so schlecht stehen, oder? Nun steht allerdings in dem Schreiben vom RP, dass ich "unter Berücksichtigung meiner angegebenen Einsatzerklärung mit dem Wert 50,1 gelistet wurde". Verstehe ich das richtig, dass der Listenwert also mit der Einsatzbereitschaft zusammenhängt?! Oder ist das Quatsch? Ich hatte mich nämlich tatsächlich auf gesamt BaWü beworben, da ich durch den Malus mit einem wesentlich schlechteren Listenwert gerechnet hatte.
    Ich habe mich in den letzten Tagen bereits auf 12 schulscharfe Stellen beworben, mal sehen was draus wird... Die ländlichen Ausschreibungen habe ich leider verpasst, weil ich da noch nicht gelistet war und mich noch nicht bewerben durfte.
    Nun meine Fragen...
    Würdet ihr mir empfehlen, die Einsatzkreise einzuschränken? Bin weiterhin flexibel, aber möchte eigentlich ungern 150km östlich landen, dann kann ich auch in RLP bleiben...
    und... Sollte ich pokern für den Fall, dass ich ein Angebot aus RLP oder Hessen erhalte und dies ablehnen, in der Hoffnung, dass BaWü mir vielleicht bis zum Ende der Sommerferien noch was anbietet, wenn es jetzt schulscharf nicht klappt?
    Wie stehen meine Chancen mit dem Wert von 50,1 im Raum Stuttgart?
    Ich bin ratlos. Hilfe.

  • Hallo,


    50,1 ist tatsächlich ein sehr guter Wert. Wie im Moment aber die Bedingungen sind, kann ich dir nicht sagen. Nur so viel: wenn du schulscharf eine Stelle bekommst, dann musst du 5 Jahre an der Schule bleiben. Beim Listenverfahren nur 3 Jahre. Ich würde mir also überlegen wo ich mich bewerbe.
    Viel Glück!

  • Sollte ich pokern für den Fall, dass ich ein Angebot aus RLP oder Hessen
    erhalte und dies ablehnen, in der Hoffnung, dass BaWü mir vielleicht
    bis zum Ende der Sommerferien noch was anbietet, wenn es jetzt
    schulscharf nicht klappt?
    Wie stehen meine Chancen mit dem Wert von 50,1 im Raum Stuttgart?
    Ich bin ratlos. Hilfe.


    Mh. Eine Planstelle in RLP oder Hessen ist wie ein 6er im Lotto (zumindest im Grundschulbereich und was ich von meinen MItreferendaren mitbekommen habe etc.). Allerdings scheint evangelische Religion noch relativ stark gesucht zu sein. In RLP haben damit zwei KOlleginnen eine Planstelle erhalten (das waren dann aber auch alle.. ^^).
    Hast du schon Rückmeldungen bekommen?

  • Eine Planstelle in RLP oder Hessen ist wie ein 6er im Lotto

    Aber gerade in Frankfurt/Offenbach wird dringend gesucht!


    Sie schauen sich auch in den benachbarten Bundesländern um.
    Für ganz Hessen kann das mit dem 6er also nicht stimmen...

  • Es kommt halt immer noch auf das Fach an und soweit ich weiß, ist es zwar super, wenn man eine Lehrbefähigung für Reli hat aber das zählt ja bei der Bewerbung nicht ausschlaggebend dabei. Da zählt dein wirklich studiertes Fach. In Hessen haben ja alle Mathe, Deutsch und ein drittes Fach studiert. In Rlp ist das eher so, dass die GB/GP studieren und dann noch ein Fach. Naja und wenn du in Hessen also Sachunterricht als drittes Fach hast, dann sieht es wohl wirklich nicht so super aus, aber auch nicht aussichtslos mit guten Noten.


    Naja, hab gehört, dass momentan schon die Einstellungsbescheide raus gehen. Hab aber noch nichts gehört

  • Aber gerade in Frankfurt/Offenbach wird dringend gesucht!


    Sie schauen sich auch in den benachbarten Bundesländern um.
    Für ganz Hessen kann das mit dem 6er also nicht stimmen...


    Also, zum Februar hin hatte man zumindest mir in FFM keine Stelle angeboten;) (Und auch auf der Demo im April habe ich einige Vertretungslehrer aus Frankfurt kennen gelernt...).


    Das in Frankfurt nun diese Vielzahl an Lehrern gesucht wird, ist ja recht neu (für das kommende Schuljahr eben)- zumindest meinen Infos nach. Aber es stimmt schon, wenn, dann hat man jetzt dort die besten Chancen... hängt aber sicherlich auch von den Fächern ab-
    Hab letzte Woche mit dem Schulamt telefoniert und es sieht tatsächlich nicht schlecht aus, aber garantiert ist es noch nicht und die Stellen werden jetzt peu a peu bis in den August hinein vergeben...


    Lanamia: Habe mich jetzt für das neue Schuljahr landesweit beworben. Zudem noch für weitere Bundesländer. Es muss jetzt mal Bewegung rein! ;)


    herz-über-kopf, wies sieht es bei dir nun aus?
    Du hast doch super Noten und damit bestimmt sehr gute Chancen!

  • Ich hab mich für Schulamt Frankfurt beworben.Momentan stellen die ja schon ein. Da fahre ich dann doch lieber ein wenig länger, bevor ich gar keine Planstelle bekomme. WO hast du dich beworben (hessin)?
    Habt ihr euch auch gleichzeitig für normale Angestellenverträge beworben?

  • Hi
    hat schon jemand was über die Einstellung in rlp fürs Gymnasium gehört, also schon Zusagen gekriegt? Ich habe drei Fächer, u.a. Latein und dachte, dass es damit doch ganz gut aussehen dürfte. So langsam werde ich aber nervös...

Werbung