Hallo zusammen,
seit den Sommerferien unterrichte ich in einer dritten Klasse Englisch. Die Klasse gilt an der Schule als sehr schwierig, aber bisher lief es so einigermaßen. Seit den Herbstferien ist es allerdings total schlimm. Fast die Hälfte der Zeit kann ich nicht unterrichten, weil einige Grüppchen permanent reden / sich gegenseitig ärgern / vom Stuhl fallen / im Klassenraum umherrennen etc. Und das im Englischunterricht, der den Kindern ja total viel Spaß macht, weil er neu ist, weil wir Bewegungsspiele machen, action stories, Filme gucken.
Meine Maßnahme bisher: positive Verstärkung (mit Spielen als Belohnung). Hat bis zu den Herbstferien funktioniert, seitdem leider nicht mehr.
Wie auch immer: in der letzten Stunde ist mir echt der Kragen geplatzt und ich habe den Kindern gesagt, dass ich die Störenfriede ab sofort aus dem Raum schicken werde. Entweder müssen sie auf den Flur oder in einen anderen Klassenraum und dort etwas arbeiten (so eine Art "Strafaufgabe"), damit die Kinder, die lernen wollen, das auch tun können. Nun muss ich das natürlich auch einhalten und überlege gerade, was für eine Aufgabe ich den Kindern geben kann. Sollte natürlich gern was mit dem Englischunterricht zu tun haben, andererseits können sie ja noch nicht so viel... Habt ihr Ideen?