Gibt es noch Schulmilch?

    • Offizieller Beitrag

    Heute morgen habe ich mit einer Kollegin und Eltern hinter den vergangenen Schulmilch-Zeiten hergetrauert.
    Daher aus Neugierde: Gibt es noch Schulen, an denen die Kinder jeden Morgen in der Pause ihre Schulmilch im Becherchen klassenweise abholen?


    kl. gr. frosch

    • Offizieller Beitrag

    Heute morgen habe ich mit einer Kollegin und Eltern hinter den vergangenen Schulmilch-Zeiten hergetrauert.
    Daher aus Neugierde: Gibt es noch Schulen, an denen die Kinder jeden Morgen in der Pause ihre Schulmilch im Becherchen klassenweise abholen?


    kl. gr. frosch

    Gab es das bei euch noch so? Bei uns gab es schon zu Beginn der 80er Jahre nur kleine Tetrapacks mit wahlweise Kakao oder Vanillemilch am Schulkiosk. Klassenweise oder im Becher gab es da nichts mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten Mitte der 80er Flaschen mit einem Deckel aus Alufolie, da konnte man die Strohhalme durchstecken.

  • Mmmh, Lattella, das habe ich zu meiner Zeit in Wien immer getrunken. Habe mir damals sogar ca. 20 Packungen mit nach Deutschland genommen.


    Ich erinnere mich noch an so tetraederförmige Schulmilchverpackungen. Die wurden in so speziellen Drahtkörben, dort passten sie haargenau hinein, angeliefert.
    Und die leeren Tetraeder hat man dann mit dem Röhrchen aufgepustet und ist draufgesprungen, dass es sie mit einem Knall zerreißte. Manche Hosenbeine waren danach mit Milch- oder Kakaoflecken versehen.


    Habe gerade gegoogelt. Da findet man diese Tetraeder. Aber in den 60er-Jahren war ich noch nicht auf der Welt.


    Nachtrag:
    Bei uns in der Schule gibt es Landliebe-Milchautomaten. 0,25l-Packungen kosten, glaube ich, 30 cent.

  • Bei uns gab's auch immer die Flaschen mit dem Aludeckel. Hab daran aber böse Erinnerungen, da mir immer der Bauch dolle weh tat. Die Milch musste auf Teufel komm raus getrunken werden, weil "gesund". Meine Laktose-Intoleranz hat man erst später festgestellt. :uebel:

  • Bei uns gibt es in Flaschen Milch, Kakao, Vanillemilch, Erdbeermilch und als Trinkpäckchen Karamellmilch (die lassen aber nicht alle Klassen bestellen). Kenne es gar nicht ohne. :)

  • Auch bei uns gibt es Milch, Kakao, Vanille, Erdbeer und Karamell in Tetrapaks. In meiner Klasse bestellen bis auf 2 KInder alle, in den anderen Klassen sieht es nicht anders aus. Bei uns ist es sogar so, dass Kinder von Eltern, die Sozialleistungen beziehen, umsonst bestellen können.

  • Bei uns gibt es auch Milch (normal oder Geschmack) in Tetrapacks.


    An meiner vorherigen Schule gab aus auch Milch (Erdbeer, Vanille, Schoko) im Tetrapack und Eistee.

  • Wir bekommen Schulmilch (Vollmilch, Schokomilch, Fruchtmilch) und 2 Sorten Eistee von Joe Clever in 0,2 l Tetras zum Preis von 0,30 € - 0,33 € .

  • Dass E330 krebserregend sein soll, wird von Zeit zur Zeit gerne wieder per Flugblatt verbreitet. Da steht dann leider nicht, dass das das Kürzel für Zitronensäure ist und die vermutete Karzinogenität mal wieder durch die Dosis entstanden. Jeder, der 10 Minuten lang mit Zitronensaft gurgelt, dürfte da auch eine gesundheitsschädigende Wirkung feststellen...
    Also: weiterhin Zitronen- und Orangensaft in normalen Maßen genießen. Und dementsprechend auch Tütensuppen, Limonade und Eistee.
    Ob man allerdings wirklich ein säure-, koffein- und zuckerhaltiges Getränk als Pausenmahlzeit verkaufen muss, frag ich mich auch...

    • Offizieller Beitrag

    Ah, jetzt hab ich´s auch, ich dachte ebenfalls, es ginge um die Milch.
    Beim Lesen bin ich aber auch kurz über den Eistee gestolpert. Fällt für mich schon in die gleiche Kategorie wie Fanta und co.

  • Für mich ist Eistee auch kein Durstlöscher sondern eine Süßigkeit. Ich habe auch nicht verstanden, warum die Schule Eistee anbietet - und die Eltern das auch noch für ihre Kinder bestellen. (aber das Kopfschütteln setzt sich meist fort, wenn man einen Blick in die Brotdosen der Kinder wirft, deren Eltern Eistee bestellen).
    Passt so gar nicht zur gesunden Ernährung, die wir den Kindern jedes Jahr aufs neue im Sachunterricht ans Herz legen.

Werbung