Ich hätte gerne mal eure Meinung bzw. Haltung gewusst:
Ich falle recht kurzfristig für die nächsten zwei Wochen in der Schule aus, weil ich mich operieren lassen muss. Wie lange ich jetzt tatsächlich im Krankenhaus bleibe bzw. unfit bin, weiß ich nicht, der Arzt schrieb nur, dass ich erst in zwei Wochen wieder arbeiten gehen kann.
Meine 13er müssen nun also allein arbeiten und wenn ich wiederkomme, wird die Klausur geschrieben. In der Zwischenzeit haben sie Aufgaben und sollen auch Lösungen von mir bekommen.
Mit dem 20.12., dem Tag, an dem die Klausur geschrieben wird, endet auch das Quartal bzw. Halbjahr für diese Schüler. Somit war heute die letzte Gelegenheit, etwas für die SoMi-Note zu tun (ich konnte jetzt 3 Wochen lang bewerten).
Nun kam ein Schüler zu mir, der sagte er brauche unbedingt dieunddie Note in Deutsch auf dem Abizeugnis, weil er sich bei X bewerben wolle und das letzte Mal wegen seiner Note nicht genommen worden sei. Aufgrund der schriftlichen Leistungen und der 1. Quartalsnote müsste er insgesamt schon sehr gute bis gute Leistungen bringen, damit ich ernsthaft über die angestrebt Note nachdenken kann.
Der Schüler fragte mich, ob er evtl. in der Zeit, in der ich nicht da sei, Hausaufgaben o.ä. einreichen könne, um was für seine Note tun zu können.
Ich möchte dem Schüler natürlich nichts verderben, aber ich bin ja nicht ohne Grund krank geschrieben und müsste dann ja im Zuge der Gleichbehandlung das von allen Schülern annehmen, sodass ich diesen Vorschlag abgelehnt habe. Wie handhabt ihr das in einem solchen Fall?