Anrechnung von Dienstzeiten als Angestellter auf die Probezeit

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit der Anrechnung von Dienstzeiten auf die Probezeit für die Verbeamtung? Ich suche speziell Fälle aus Hessen.


    Mein Fall: Ich habe den Seiteneinstieg in NRW gemacht, d.h. 2 Jahre als Angestellter Vollzeit gearbeitet und BERUFSBEGLEITEND den Vorbereitungsdienst absolviert.


    In NRW werden diese 2 Jahre voll auf die Probezeit für die Verbeamtung angerechnet. Mein Nachbar ist nach der Prüfung in Rheinland-Pfalz tätig und dem wurde diese Zeit ebenfalls voll angerechnet. Das Schulamt Darmstadt teilte mir nun mit, dass Zeiten nur nach der 2. Staatsprüfung angerechnet werden.


    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Hallo K45688!


    Ich bin ehemaliger OBAS-Seiteneinsteiger in NRW und mir wurde nichts auf die Probezeit im Beamtenverhältnis angerechnet. Im Zuge der Verbeamtung im vergangenen Februar hatte ich schriftlich Kontakt mit der Bezirksregierung Düsseldorf; dort teilte man mir auf Anfrage mit, dass die zwei OBAS-Jahre als Ausbildungszeit gelten und nicht auf die dreijährige Probezeit angerechnet werden können.


    Auch wenn die Probezeit kein großes Drama ist, wäre ich natürlich froh über eine Verkürzung. Woher stammt denn Deine Info, dass in NRW voll angerechnet wird?


    Vielleicht sollte man das Thema in den Bereich "Seiteneinstieg" verschieben; da gibt es bestimmt mehr Mitleser, die zur Erhellung beitragen können...


    Herzliche Grüße,


    Brasstalavista

    • Offizieller Beitrag

    Hallo K45688!



    Vielleicht sollte man das Thema in den Bereich "Seiteneinstieg" verschieben; da gibt es bestimmt mehr Mitleser, die zur Erhellung beitragen können...


    Wenn der TE das möchte, kann ich das gerne machen, glaube aber, dass die meisten Leser mittlerweile eh über den Button "Themen seit dem letzten Besuch" bzw. "Themen der letzten 24 Stunden" ins Forum kommen.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Hat eigentlich irgendjemand in NRW mal seine OBAS Zeit auf die Probezeit bei der Verbeamtung angerechnet bekommen?
    Kann mir vorstellen, dass die Bezirksregierungen das nicht einfach so genehmigen. Aber vielleicht hat es ja mal jemand geschaftt?
    Würde mich über Erfahrungen sehr freuen!

  • Das Schulamt Darmstadt teilte mir nun mit, dass Zeiten nur nach der 2. Staatsprüfung angerechnet werden.

    Das kann ich für Baden-Württemberg bestätigen. Eine einjährige Unterrichtstätigkeit im Ausland als Comenius-Fremdsprachenassistentin nach dem 1. Staatsexamen, aber vor Beginn des Referendariats wurde einer Kollegin aus diesem Grund nicht auf die Probezeit angerechnet.

Werbung