Hallo ihr Lieben
Ich brauche einen kleinen Ideen-Input - und ich muss zugeben, ich tu mich echt schwer, mit der Eingangsstufe...
Das nächste Thema wird "Vögel im Winter" sein. Unser Arbeitsbuch gibt da leider nicht so viel her... Da ist nur ein Steckbrief zur Amsel und Kohlmeise drin - für die Erstis, die nicht lesen und schreiben können gar nicht machbar und für die Zweitis nur sehr schwer. Das bedeutet, dass ich alles selbst planen und Anregungen finden muss
Ich habe da schon kleine Einstiegsprobleme bei dem Aufbau der Einheit, der in etwa so sein sollte, dass ich zuerst das Vorwissen kläre (aber wie fülle ich damit eine ganze Stunde?), dann den Körperbau der beiden Vögel (oder nur einen Vogel?) thematisiere, bevor es zum Futter und zum Lebensraum geht. Vielleicht auch noch die Feinde?
Da ich in der Woche nur 2 Stunden habe, bleiben mir ca. 7 Stunden. (oder wenn's zuviel ist fange ich noch etwas zum Thema Weihnachten in anderen Ländern an...) Jedenfalls überlege ich auch, ob ich das ganze dann unter dem Aspekt Winter betrachte oder ob ich alles lieber allgemein anschauen sollte? Und sollte ich lieber nur einen Vogel wählen? Z.B. die Amsel? Überhaupt: Wäre die Einheit so logisch aufgebaut?
Und die größte Schwierigkeit ist für mich die Umsetzung - wie mache ich das ganze, ohne dass die SuS lesen und schreiben müssen bzw. nur minimal lesen müssen (die Zweitis)?
Habt ihr Ideen oder vielleicht auch schon Erfahrung mit der Eingangsstufe?
Ich danke euch sehr, wenn ihr eure Ideen mir mitteilt
Liebe Grüße