• Hallo,
    ich habe zwar die Suchfunktion benutzt, aber nur ältere Beiträge gefunden. Wie genau sieht euer Alltag während der OBAS aus?
    Wann habt ihr Seminar, wann Unterricht, wann macht ihr alles andere?


    Falls ich jetzt zum 1.2. anfangen würde, wie sieht der zeitliche Fahrplan aus?
    Wann finden die Veranstaltungen zu den Bildungswissenschaften statt?
    Wann steigt man mit den normalen Refs ein?
    An welchem Seminar finden die Veranstaltungen zu den Bildungswissenschaften statt und wo die Veranstaltungen, die man mit den Refs zusammen hat? Zentral für alle OBASler oder wird man aufgeteilt. Zählen Sozialpunkte? Gibt es in jedem Regierungsbezirk ein Seminar, dass für OBASler zuständig ist, oder eines in ganz NRW, falls die Ausbildung zentral erfolgt?
    Wie viele Stunden hat man Unterricht, wie viele davon eigenverantwortlich, wie viele hospitiert man?


    Wie seid ihr im Kollegium aufgenommen worden?




    Danke im Voraus für eure Infos

  • Es wäre schön, wenn du in der Lage wärst, deine Fragen besser strukturieren und formulieren zu können. Sonst ist es recht grausam, den ganzen Text zu lesen und zu beantworten.


    Wann Seminar: hängt vom Seminar ab.
    Wann UR: entscheidet die Schule.
    Wann sonst: wenn man Zeit findet.
    Wo: Seminar wird von der Bez.-Reg. festgelegt - keine Sozialpunkte.


    vom 01.02.2013 wird erst den BiWi Kurs gemacht. Wann dieser stattfindet: hängt vom Seminar ab.
    Ja, Refs in NRW haben 18 Monate.
    Bei mir war es 2x nachmittags von 15h-18h, jetzt ist es unterschiedlich (Seminartag)


    19 Stunden werden unterrichtet, nicht 18.
    Ja, sie werden auch eigenverantowrtlich gemacht.
    Ja, zusätzlich hospitieren.
    sehr sehr gut aufgenommen.

  • Hallo,


    jedes Seminar hat so seinen eigenen typischen Seminartag, da wird dir hier ohne weitere Informationen keiner etwas zu sagen können. Was man allerdings sagen kann: du hättest an einem Tag in der Woche Seminar, je nach Fächerkombi können aber auch schon zwei daraus werden. An vier Tagen der Woche wirst du eigenständigen Unterricht an deiner Schule haben. Wieviele Stunden das sein werden, kann dir keiner so genau sagen, da das ein wenig von der Schule abhängt. 6 Ermäßigungsstunden hast du auf jeden Fall, d.h. je nach Schulform bleiben 19,5 übrig (BK, GS, GY). Dann soll man aber noch 2 Stunden die Woche hospitieren. Grundsätzlich sollten es eigentlich nicht mehr als 18 sein. Allerdings variiert das von Schule zu Schule. Je nach dem wie wichtig der Schule deine Ausbildung ist, wirst du auch weniger unterrichten (ja, das gibts auch), nur muss die Schule dir dann anderweitig Ermäßigungsstunden zu kommen lassen. In der Regel machen die meisten OBASler aber wohl mehr.


    Bildungswissenschaften findet bei uns am Seminartag statt und auch am selben Seminar. Der Kurs dauert ca. ein halbes Jahr, danach gibts die Prüfung und im April/Mai oder November (je nach Starttermin) werden die OBASler dann mit den grundständigen Refrendaren zusammengelegt.


    Wie das Kollegium dich aufnimmt, hängt natürlich auch von der Schule ab. Bei mir lief alles super! :)

Werbung