Hallo liebes Forum
Ich sitze momentan an meiner Planung für eine Unterrichtsstunde zum Thema Haiku in einer 6. Klasse Hauptschule. Im Grunde genommen, weiß ich auch, was ich machen will:
Meine Gedichteinheit ist in das Thema Angst & Mut eingebettet. Das heißt, dass die SuS ein Haiku zu Angst und Mut verfassen sollen. Am Dienstag habe ich einen GUB (also einen großen Besuch) in dem ich mit Hilfe von Bildern, die Angst & Mut assoziieren sollen, ein Elfchen schreiben lasse.
Nun überlege ich, wie ich die SuS zu dem Haiku bringen kann. Ich hatte gedacht, dass ich ein Haiku (oder mehrere) mit der Thematik Angst & Mut den SuS als stummen Impuls präsentiere. Ihre Äußerungen lenke ich dann auf den Aufbau des Haikus, den ich an der Tafel visualisiere, damit sie diesen Aufbau für ihr eigenes Haiku als Orientierung immer präsent haben.
Nun habe ich aber das Problem, dass mir ein "kreativer" bzw. "spannender" Übergang zur Erarbeitungsphase fehlt. Und demzufolge dann auch eine abrundende Ergebnissicherung.
Überhaupt denke ich, dass diese Stunde wenig motivierend / schülerorientiert usw. ist.
Könnt ihr mir helfen? Habt ihr vielleicht ein paar Ideen?
Liebe Grüße