Stellenausschreibungen NRW für Einstellung 01.02.2013

  • Hallo zusammen,


    so mit und mit sind ja bei LEO die Stellenausschreibungen eingetrudelt. Heute wurden alle Stellen der Düsseldorfer Bezirksregierung eingestellt. Auch die Bez-Reg Köln hat schon viele Stellen draußen. Allerdings wundere ich mich darüber, dass bisher keine einzige schulscharfe Stelle für die Grundschule zu finden ist bei er Bez-Reg KÖln, dafür recht viele Stellen für die Vertretungsreserve. Bei den meisten Stellen, die jetzt online sind ist Bewerbungsfrist bereits der 21.11.
    Weiß jemand, ob damit zu rechnen ist, dass von der Bez-Reg Köln noch schulscharfe Stellen für Grundschule zu erwarten sind oder ob die diese Rund nur Stellen für die Vertretungsreserve einstellen?


    Über Antworten wäre ich dankbar, so langsam sitz ich nämlich auf heißen Kohlen...

  • wollt nur mal meinen senf dazu abgeben: ich finds ziemlich scheiße (sorry), dass 60 % der stellen auf so-päd sind (nix gegen so-päd, werden gebraucht!), dann nochmal 20% katholische schulen und dann nochmal 10% wer weiß was für anforderungen haben, sodass quasi nix übrig bleibt für mich als evangelische lehrerin......

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • Wird kein Spaß...


    (sorry, hab auch nix wirklich wertvolles beizutragen - glaube aber, dass die Stellen nun mehr oder weniger durch sind... und immerhin sind es ja doch mehr als ursprünglich geäußert wurde. Ist aber auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein...In Bezug auf Grundschule...hm, kann mir schlecht vorstellen, dass die jetzt noch "echte" Stellen raushauen)


    Grüße vom Kleeblatt, die sich bewerbungstechnisch die Finger wund schreibt. (oh entschuldigt, hab eben erst gesehen, dass es im Bereich Primarstufe gepostet wurde)

  • @ Zauberwürfel:


    Du kannst dich auch auf die Stellen für Sonderpädagogen im Primarbereich bewerben! Dann bekommst du eine Nachqualifikation für dieses Lehramt, wirst für die Fortbildungszeit freigestellt und bist in der Zeit fest verbeamtet (bzw. angestellt). Ist die Nachqualifikation abgeschlossen, bekommst du sogar A13.


    Das wollte ich nur kurz einwerfen, falls so etwas für dich in Frage kommt...

  • Falls es jemanden interessiert, ich habe Antwort von der Bezirksregierung Köln erhalten: im Grundschulbereich wird es in diesem Durchgang tatsächlich keine schulscharfen Stellen geben,sondern nur die Vertretungsreserve...

  • Der Grund dafür ist recht simpel: Die Grundschulreserven, die im Jahr 2011 eingestellt wurden, werden jetzt erstmal an die Schulen verteilt. Zudem gibt es durch die sinkenden Schülerzahlen zur Zeit einen relativen Lehrerüberschuss, der auch verteilt werden muss.


    Allerdings ist die Reserve eine feine Sache: Man wird verbeamtet und lernt für 2 Jahre serh viele Systeme usw. kennen.

  • Habe mich auch durch leo gewühlt.
    Ist es denn rechtens, dass sich nur katholische Menschen auf eine Stelle bewerben können? Ich arbeite auch an einer katholischen GS, dennoch arbeiten bei uns andere Konfessionen.
    Der Sonderpädagogen Status hat mich schon beim letzten Durchgang total genervt! Ich möchte nicht die SP an der Schule sein! Ich möchte Klassenlehrerin sein und die ganzen schönen Dinge tun, die damit verbunden sind. Dafür hab ich es doch studiert... :daumenrunter:

  • Ja, bei einer Neueinstellung ist das leider so. Katholische Schule = katholische Bewerber. Die anderen Konfessionen kommen wahrscheinlich durch Versetzungen oder durch späteren Austritt / konvertieren zustande.
    Die Schule kann vor ihrer Ausschreibung eine Sondergenehmigung beantragen, damit sich Personen anderer Konfessionen bewerben dürfen. Das würde dann aber in der Ausschreibung vermerkt sein.

  • das ist aber erst seit ein paar jahren wieder so, es war auch schonmal anders
    das ist der grund, warum ich (=evangelisch) an meiner schule keine feste stelle bekomme, aber nach mir schon drei kolleginnen fest eingestellt wurden
    und nun haben die eltern meiner klasse es angeleiert, dass unsere KGS in eine GGS umgewandelt wird, damit ich vielleicht bleiben kann...
    aber das ganze thema ist ein riesenunding, von wegen "niemand darf wegen seiner religionszugehörigkeit benachteiligt werden" und so....


    aber das will ich eigentilch nicht mehr, doch das ist ein anderes thema....

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • ... Ist es denn rechtens, dass sich nur katholische Menschen auf eine Stelle bewerben können?...


    Eines meiner Lieblingsaufreger-Themen... Ich bin evangelisch und vor 'zig Jahren über das damals normale Einstellungsverfahren (Liste) an eine kath. Grundschule gekommen. Dort war ich dann auch 'zig Jahre. Mein eigener Versetzungsantrag (anderer Schulbezirk) brachte mich nun wieder an eine katholische Grundschule (mit übrigens über 80% nicht-katholischen Kindern), an welcher ich mich schulscharf überhaupt nicht hätte bewerbe können! Über eine Versetzung geht es also. Wo liegt da die Logik? Dass viele Schulen wegen dieser Regelung auch jahrelang unbesetzte Schulleitungsposten haben, war hier auch schon mal Thema.
    Und ja, "rechtens" ist es wohl in NRW.
    Gruß,
    Peter


    Einer von vielen Threads dazu...
    edit: GEW fordert Abschaffung von Bekenntnisgrundschulen
    “Staat, Kirche, Religion – Wie passen Bekenntnisgrundschulen in unsere Gesellschaft?” Podiumsdiskussion in Bonn am 19.11.2012

  • habe neulich mit dem schulamt leverkusen telefoniert und folgende auskunft erhalten: die bewerberlisten werden wohl am 5./6.12. erstellt, die gespräche finden dann am 11. und 12.12. statt....


    die haben ne zeit....


    ich bin in NDS montag eingeladen worden für donnerstag.... teilweise laden die da von einen auf den nächsten tag ein, weil da alles (bewerbungsfrist, listen verschicken, einladungen aussprechen, gespräche, auswahl, info an schluamt) innerhalb einer woche (bis montag) gelaufen sein muss! verrückt!


    bin ich eigentlich die einzige, die es unverschämt findet, wenn man KEINERLEI reaktion auf seine beewrbung bekommt?
    so eine allgemeine email täte es ja voll und ganz....

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • Ich hab zumindest von 50% der Schulen eine Eingangsbestätigung bekommen.

  • Ich hab auch keine Antworten bekommen.
    Habe alle Bewerbungen per Einschreiben geschickt. Viel mehr Sorge macht mir im Moment, dass eine Bewerbung laut Status immer noch in einem Logistikzentrum bearbeitet wird (seit 6 Tagen!!) und Eingangsfrist eigentlich am 21.11. war. Super Service der Post.

  • Ich habe heute auf telefonischen Wege eine Einladung erhalten. Mir wird per Post und Email nochmal eine zugeschickt.
    (Meine erste Einladung! Letztes Halbjahr kam keine einzige...).
    Laut Bezirksregierung sind aber erst heute die Ordnungsgruppen rausgeschickt worden. Die Einladungen sollten jetzt in den nächsten Tagen eintrudeln.


    Gibt es in diesem Forum eigentlich auch einige Hinweise, worauf man bei solchen Auswahlgesprüchen achten sollte? Tipps? Erfahrungen anderer, die man für die eigene Bewerbung nutzen könnte?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Wird jeder Schule denn eine Liste zugestellt, oder wie ist das? Denn ich habe auch als eine der Wenigen unter uns noch nichts von meinen Bewerbungen gehört und bin auch nicht zu einem Gespräch eingeladen. Langsam werde ich wirklich ungeduldig und hab die Befürchtung, dass da gar nichts kommt. Den vorläufigen Notenbescheid konnte ich noch nicht bei einer Bewerbung beifügen, da ich ihn erst am FR bekommen habe.


    Die Vertretungsstellen bei VERENA für Februar werden aber schon noch ausgeschrieben oder? Ist ja momentan noch nicht so wirklich viel. Schreibt ihr auch einfach Schulen an, die nichts bei VERENA drin haben?

  • Ja, die Liste mit den Ordnungsgruppen bekommt jede Schule / jedes Schulamt von der BZR das eine Stelle ausschreibt. Mithilfe der Ordnungsgruppen legt die Kommission ihr Limit fest, bis zu welcher Gruppe sie einladen. Voraussetzung ist, dass du die gewünschte Stelle über Leo dem Bewerberverfahren hinzufügst.


    Manche Schulämter vergeben die Stellen zentral. Dann laufen die Bewerbungen nicht über Verena, sondern du musst deine Bewerbung an das Schulamt schicken. Ruf doch einfach mal bei den Schulämtern an, die infrage kommen. Es sei denn du siehst über Verena schon, dass Stellen deiner gewünschten Stadt drinstehen.

  • Ich habe am Samstag per Post meine bisher erste und einzige Einladung (in fast 2 Jahren) erhalten. Bin seit gestern ganz schön aufgeregt. :sterne:

Werbung