Praxis zum Vortrag

  • Hey Hey .. Wusste nicht genau wo ich das reinschreiben sollte , hab mich eben in meiner Hektik nur kurz registriert ..
    Ich muss im Rahmen vom Pädagogik Kurs das Thema der 'konstruktivistischen Didaktik' abhandeln (Literatur nach Reich) . :/


    Dafür meinte meine Dozentin es würde sich viel praktisches anbieten , jedoch bin ich irgendwie ziemlich ratlos .. Habt ihr irgendwelche Praktische Ideen die möglicherweise sogar in den Methodenpool vom Kersten Reich passen würde ?! :)
    Gehen würde auch was zur de-/re-/Konstruktion ..
    Liebe Grüße :)

    • Offizieller Beitrag

    Schreib doch mal, was du dir bisher überlegt hast. Auf dieser Basis wird dir hier gerne geholfen. Andernfalls hat man immer den leisen Verdacht, man solle jemandem die Hausaufgaben machen. :)

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Oh , dieser Verdacht sollte nicht weiter aufkommen . :)


    Also hatte bisher die Idee zum Schülerparlament (Demokratie im Kleinen) einfach mal die Seminargruppe zu teilen und dann die einfach mal gegeneinander zu einem Thema diskutieren zu lassen .. (Wobei ich das lieber nicht verwerten würde , weil der Vorschlag auch schon die Dozentin eingebracht hatten .. Einfach nur um dem Verdacht entgegenzuwirken ich würde einfach ihre Ideen reproduzieren)
    Oder einfach ein vielleicht auch 2deutiges Experiment zu benutzen und so die einzelnen Interpretationen eines Jeden aufnehmen zu können .. Dann haperts aber wiederum an dem Experiment . :/
    Sonst strotze ich wie gesagt einfach vor Ideenlosigkeit , was mir so bisher auch noch nicht passiert ist ^^

  • Haben uns heute hingesetzt und haben nochmal überlegt .. Dabei sind uns spontan 2 kleine Sachen eingefallen ..
    Zum einen Mal Schuhe zubinden : Zu erst werden die anwesenden gefragt und gebeten zu zeigen wie sie ihre Schleifen machen .. Dann werten wir das kurz aus und zeigen (dank Youtube) auch einige andere verrückten Wege um seine Schuhe zuzubinden ..
    Außerdem T-Shirt falten: Legen dann T-Shirts hin und die Anwesenden machen das dann vor .. Wir zeigen dann zum Beispiel diese japanische Methode (bekannt aus der Lacoste Werbung) und Reflektieren anschließend das Gezeigte ..
    Kann man das im Rahmen der De-/Re-/ und Konstruktion so machen ? Was meint ihr ?

  • Ich schlage vor, dass ihr euch erst mal in die Theorie eures Themas, nämlich konstruktive Didaktik, einlest, und euch überlegt, worum es dabei überhaupt geht. Und dass ihr dann überlegt, welcher der von euch theoretisch auszuführenden Aspekte sinnvoll um ein praktisches Beispiel ergänzt werden könnte. Daraus ergibt sich dann, was ihr macht. Ob euer gewähltes Beispiel passend ist, könnt ihr dann selbst beurteilen, da ihr euch ja eingearbeitet habt. Wenn ihr das so macht, dann arbeitet ihr übrigens auch konstruktivistisch :thumbup:


    Viel Erfolg!


    Sunny

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