Hallo ihr Lieben!
Ich soll Anfang Dezember eine Deutschstunde für französische Oberstufenschüler halten. Terminlich liegt es da natürlich nahe, etwas Weihnachtsliches zu machen. Prinzipiell haben alle seit mindestens 5-6 Jahren Deutschunterricht, ich finde allerdings, dass es wirklich noch an vielen Stellen hängt und möchte es nicht zu schwer gestalten, da es insbesondere wichtig ist, die Schüler selbst zum Reden zu animieren, beispielsweise in einer Diskussion, mit Spielen etc. und sie deswegen alles verstehen sollten.
Meine Frage ist jetzt, ob ihr vielleicht originelle Themenvorschläge hättet oder auch eine Idee zur Gestaltung dieser Stunde? Natürlich werde ich Bräuche, z.B. Adventskranz, Tannenbaum usw., einbinden und die Schüler wahrscheinlich auch mit Plätzchen bestechen; hätte im Übrigen daran gedacht, zu fragen, was sie sich unter deutscher Weihnacht vorstellen und es evtl. mit den Bräuchen in Frankreich zu vergleichen, aber irgendwie.... Wirkt mit das alles zu 'abgelutscht'! Immerhin haben die seit einigen Jahren Deutschunterricht, die werden sicher schon oftmals über Weihnachten gesprochen haben....
Jemand Ideen, wie man das etwas ausgefallener gestalten könnte?
Danke für alle Anregungen!
LG Jackie