Hallo an alle Lehrerkollegen,
ich habe ein riesiges Problem. Ich habe bald einen Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch in einer dritten Klasse... die in Deutsch seeeehr leistungsschwach ist. Ihc habe seit Schuljahresbeginn fast nur Grundlagen aus KL. 2 wiederholen müssen.
Ich schließe jetzt in den Tagen die Rechtschreibeinheit ab und dann folgt auch schon der UB. Mein Problem: ich steh völlig auf dem Schlauch, hab absolut keine Ahnung, was ich machen soll. Es kann entweder eine Einzelstunde sein oder der Beginn einer neuen Einheit, also eine Art Einführungsstunde. WEnn ich mit einer neuen Einheit beginne, habe ich vor dem UB maximal 2 Schulstunden Zeit, das Thema schon einzuführen (falls die UB Stunde keine Einführung werden soll). Aber nun, was machen?
Da mein letzter UB sehr gut lief habe ich das Gefühl, dass es da jetzt so eine gewisse Erwartungshaltung gibt und das setzt mich ein bisschen unter Druck
Meine Überlegungen sind bisher folgende:
- etwas zum Thema Herbst (aber ich finde, so Herbstgedichte schreiben sind für UBs schon ein bisschen "ausgelutscht", oder?
- Einheit Briefe schreiben - hier möchte ich demnächst ohnehin mit dem Thema beginnen. Aber was könnte man zu dem Thema im UB zeigen? Vor allem ohne große Vorarbeit (Kriterien zum Briefe schreiben etc.)
Hat jemand irgendeine Idee für mich, vlt. auch unabhängig von meinen oben genannten? Wäre euch soooo sehr dankbar, bin fast am Verzweifeln. Dankeschön im Voraus!