Unterrichtsbesuch Deutsch Kl. 3 - Absolut ideenlos :-(

  • Hallo an alle Lehrerkollegen,


    ich habe ein riesiges Problem. Ich habe bald einen Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch in einer dritten Klasse... die in Deutsch seeeehr leistungsschwach ist. Ihc habe seit Schuljahresbeginn fast nur Grundlagen aus KL. 2 wiederholen müssen.
    Ich schließe jetzt in den Tagen die Rechtschreibeinheit ab und dann folgt auch schon der UB. Mein Problem: ich steh völlig auf dem Schlauch, hab absolut keine Ahnung, was ich machen soll. Es kann entweder eine Einzelstunde sein oder der Beginn einer neuen Einheit, also eine Art Einführungsstunde. WEnn ich mit einer neuen Einheit beginne, habe ich vor dem UB maximal 2 Schulstunden Zeit, das Thema schon einzuführen (falls die UB Stunde keine Einführung werden soll). Aber nun, was machen?


    Da mein letzter UB sehr gut lief habe ich das Gefühl, dass es da jetzt so eine gewisse Erwartungshaltung gibt und das setzt mich ein bisschen unter Druck :wacko:


    Meine Überlegungen sind bisher folgende:
    - etwas zum Thema Herbst (aber ich finde, so Herbstgedichte schreiben sind für UBs schon ein bisschen "ausgelutscht", oder?
    - Einheit Briefe schreiben - hier möchte ich demnächst ohnehin mit dem Thema beginnen. Aber was könnte man zu dem Thema im UB zeigen? Vor allem ohne große Vorarbeit (Kriterien zum Briefe schreiben etc.)


    Hat jemand irgendeine Idee für mich, vlt. auch unabhängig von meinen oben genannten? Wäre euch soooo sehr dankbar, bin fast am Verzweifeln. Dankeschön im Voraus!

  • Hallo Kekskrümel,
    zur Einheit Briefe schreiben eignet sich doch wunderbar das Buch "Post für den Tiger". Du könntest eine Brieffreundschaftsklasse suchen oder einen Klassenbriefkasten aufhängen, so dass die Kinder sich gegenseitig Briefe schreiben können. In den Kopiervorlagen zu dem Buch sind einige tolle Ideen drin was man zum Buch machen kann. Generell finde ich, dass sich ein Bilderbuch/eine Klassenlektüre immer gut eignet für einen UB, egal ob man was kreatives draus macht, oder das Thema des Buches zum Anlass nimmt. Ich hoffe das hilft dir etwas, auch wenn ich dir keine konkreten Ideen liefern konnte.

  • Vielen lieben Dank für deine Antwort!
    Der Kollege aus der Parallelklasse macht da grad auch was dazu.
    Aber ist das nicht eher was für Kl. 1/2?


    Und bei Kopiervorlagen, meinst du da das hier?
    http://www.amazon.de/Literaturprojekt-JANOSCH-Post-f%C3%BCr-Tiger/dp/3867400873/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1352634636&sr=8-3&tag=lf-21 [Anzeige]


    Dann würde die Stunde aber eher um das Buch gehen und nicht um das Schreiben eines Briefes, oder? Bräuchte halt erstmal ein Lernziel, was ich anstrebe...


    Trotzdem schon mal vielen Dank! Vielleicht kann ich da wirklich was draus machen.

  • Ich denke, man kann das Buch einfach als Aufhänger nehmen, es muss sich ja nicht alles um das Buch direkt drehen. In dem Literaturprojekt (dein link) ist auch ne ganz süße KV drin, um eigene Klassenbriefkästen zu machen (aus Klopapierrollen), so dass die Kinder sich untereinander schön Briefe schreiben können.
    Wenn du noch eine recht kindliche Klasse hast ist das überhaupt kein Problem, das Buch noch vorzulesen.

  • Wenn es ums Thema "Briefe schreiben" geht, mach doch daraus was zum Thema "Einladung schreiben". Das entspricht der Lebenswelt der Kinder, jeder wird gern eingeladen und lädt gern ein (Geburtstag, Klassenfest, Schulfest, Lesenacht ...). Du könntest mit einem schönen Einstieg beginnen (Purzelwort "Einladung" an der Tafel oder so), dann kurzes Brainstorming zum Thema, anschließend zwei Einladungen vergleichen (eine "gute" und eine, auf der alles Wichtige fehlt) und dann selbst eine schreiben oder nur Kriterien für gute Einladungen entwickelt. Geht in EA oder PA oder GA.

  • Ein schöner Aufhänger ist auch das Bilderbuch "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte". Gerade für eine so leistungsschwache Klasse ist es sicher angemessen. Vor dem UB könntest du bereits den Inhalt des Buches mit den Kindern erarbeitet haben. Für den UB selbst bliebe dann der Brief des Löwen an seine Angebetete oder auch ein Briefwechsel zwischen beiden - da gibt es viele Möglichkeiten.

    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

  • Vielen, vielen Dank! Ich habe sehr viele Anregungen bekommen und die, die ich nicht verwendet habe, kann ich für den Rest des Schuljahres mal im Hinterkopf abspeichern. Ihr habt mir wirklich geholfen, dankeschön.

Werbung