Seiteneinstieg mit und ohne Studienabschluss?!

  • Hallo zusammen,


    ich versuche im Moment in den Seiteneinstieg ins Lehramt zu kommen (NRW). Ich habe einen Masterabschluss in Geschichte und Philosophie, (BA war Geschichte und angewandte Philsophie). Jetzt sehen sowohl die Prognosen, als auch die Stellen in NRW mit diesen Fächern nicht gerade "rosig" aus. Deswegen wollte ich an dieser Stelle zwei Fragen loswerden. Hoffe mir kann da jmd. helfen.


    1. Für den Seiteneinstieg in NRW sind, wenn ich das richtig verstanden habe, zwei Bedingungen zu erfüllen. Die erste wäre ein Studienabschluss an einer Uni, FH, oder Ähnliches. Die zweite Bedingung besteht im Nachweis der erfolgreich absolvierten SWS in einem Fach, mit dem man sich nachher auch bewerben möchte. Nun meine Frage: Ist es möglich bspw. 22 SWS fürs Gym/Ge bzw. 17 SWS für GHR an einer Uni nachzustudieren (ohne Abschluss) und sich dann damit zu bewerben? Studienabschluss würde ich ja mit Geschi und Philo nachweisen können. Dachte da an Mangelfächer wie Mathe/Physik/Informatik o.Ä. Und wie sähen mit so etwas die tatsächlichen Chancen aus?


    2. Falls "1" unmöglich bzw. nicht erfolgsversprechend. Mein Studienschwerpunkt lag in Philo vor allem auf Sprachphilosophie/Rhetorik, Argumentation und Formalsprachen. Würden mir die Bereiche evtl. für Deutsch angerechnet? Kann mir das eigtl. nicht wirklich vorstellen, habe aber gehört, dass die BezRegs. da mitunter sehr großzügig sind.


    Falls alles nicht funktioniert, muss ich wohl oder übel nochmal studieren gehen, nur die Studienzeiten schrecken ein wenig ab.


    Gruß und Danke für die hoffentlich erhellenden Antworten

  • Ich komme nicht aus NRW, daher kann ich dir keine sicheren Antworten geben.
    Aber ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass Sprachphilosophie/Rhetorikfür Deu angerechnet wird.
    Insgesamt ändern sich Bestimmungen für den Seiteneinstieg ja auch immer (zumindest in SH).
    Guck doch daher mal hier http://www.schulministerium.nrw.de/ZBL/Wege/Seiteneinstieg/
    Wenn du nicht fündig wirst, würde ich einfach mal im schulministerium anrufen. Die werden dir bestimmt sichere Auskünfte geben können als ein Diskussionsforum.
    Viel ERfolg,
    Sofie

  • zu 1: Grundsätzlich geht das.


    zu 2: Die Größzügigkeit gibt es in der Tat manchmal. Allerdings richtet diese sich auch oft nach dem Mangel bzw. Bedarf in diesem Fach. Und da hättest Du mit Deutsch schlechte Karten.


    ...die dritte Bedingung, die du erfüllen musst (zumindest für die OBAS): zweijährige Berufstätigkeit oder Betreung eines minderjährigen Kindes.


    ...wie Du schon sagst sieht es insgesamt nicht mehr sehr rosig aus mit den Chancen für einen Seiteneinstieg. Durch den Wegfall des Jahrgangsstufe 13 im kommenden Sommer gibt es in absehhbarer Zukunft nur so wenige Stellen, dass selbst die (uns gegenüber bevorzugt behandelten) Regelbewerber Problme haben, etwas zu finden - zumindest im Bereich Gym/Ge. Viele davon werden sich alternativ vermutlich in der Sek I oder an Berufsschulen bewerben, so dass auch dort die Konkurrenz für die Seiteneinsteiger wächst. So blöd das auch ist, aber man sollte mit dem Seiteneinstiegswunsch momentan (und wahrscheinlich in den ganzen nächsten Jahren) auf jeden Fall einen Plan B in der Tasche haben.


    ...gut schätze ich die Möglichkeiten für Vertretungsstellen ein. Bei den ganzen "Jung-Lehrern" wird's viel Elternzeit geben. Allein an meiner Schule sind 4 aktuell in Elternzeit, 3 aktuell schwanger und einige Mütter/Väter nur in Teilzeit... weitere haben gerade geheiratet und sind ebenfalls in der Familienplanung. Aber auf Dauer sind Vertretungsstellen natürlich keine Lösung!

  • 1. Persönliche Prognose: Chance auf SE mit DIESEN Fächern in NRW gleich Null komma irgendwas. 2. Persönliche Erfahrung (offizielle Auskunft der BR Arnsberg aus 5/2010 - als sogar noch erklecklicher Bedarf da war): Für Deutsch-OBAS bräuchtest du in NRW zwingend ein germanistisches Vollstudium, d.h. Alt- wie auch Neugermanistik. 3.: Der Sechser im Lotto trifft jede Woche ja auch irgendwen...
    Gruß aus dem Wald.

  • ich stimme waldkauz zu - SE mit diesen Fächern in NRW keine Chance. Es gab ein Fenster für SE, bevorzugt für bestimmte Mangelfächer - so 2007/2008 - 2012, das Fenster fällt aber nun fast ganz zu. Viele Schulen dürfen ja momentan gar nicht ausschreiben....


    Grüsse, illubu

  • Ja, genau, Illubu, mein SL berichtete vorige Woche in der Konferenz vom Einstellungsstopp bis auf Weiteres - und davon, dass die BR für die Gymnasien im gesamten Reg.Bezirk im kommenden Schuljahr zusammen maximal 60 Planstellen bereitstellen will.
    Man muss das mit dem SE daher realistisch sehen, sofern man nicht gerade Physik anbietet und besser noch Informatik dazu.
    - Ach ja: Ein gerade fertig gewordener Ref mit, genau, Informatik verzweifelt akut - er hat Anfragen von zwei Schulen gleichzeitig, die dringendst Informatik suchen, doch beide dürfen jetzt keine einzige Stelle ausschreiben.
    That´s life.


    Gruß aus dem Wald, dem immer finsterERen. :pfeifen:

  • Zu 1. ich schätze Deine Chancen auch als minimal ein. Trotzdem viel Glück.


    zu 2. Man kann die erforderlichen SWS nachstudieren. Ohne Abschluss. Die werden einem dann nach OBAS für das 2. Fach angerechnet. Aktuell habe ich einige im Seminar, die diesen Weg gegangen sind. Da kommen dann abenteuerliche Kombis wie: Soz-Päd und Mathe zustande :) Allerdings musst Du Dir dann auch darüber im Klaren sein, dass DU fachlich dann nicht besonders gut aufgestellt bist. Eine hat Englisch nachstudiert, sagt aber von sich selbst: unterrichten kann ich das eigentlich nicht.

  • Ersteinmal danke für die Antworten.


    Leider habt ihr nicht ganz so positiv auf meine Vorschläge reagiert wie ich es mir erträumt hatte doch genauso realistisch wie ich es mir gedacht hatte.


    Zumindest weiss ich jetzt worüber ich nachdenken kann.


    Danke und noch eine schöne Woche

Werbung