Hallo ihr Lieben,
ich habe folgende Frage:
Im letzten Halbjahr habe ich in meiner damaligen Deutschklasse 5 (Hauptschule) versucht ein Portfolio als Leistungsüberprüfung alternativ zum Gedichtvortrag zu führen. Leider ist dies nahezu komplett in die Hose gegangen. Nun möchte ich es in der Klasse, die jetzt 6. ist, erneut probieren.
Das Hauptproblem denke ich war, dass die SuS zum einen nicht verstanden haben, was ein Portfolio ist (obwohl ich es mehrmals in verschiedener Form gesagt habe) und zum anderen denke ich schlicht und ergreifend keinen Bock hatten, parallel zum Deutschhefter eine zweite Mappe anzulegen.
Nun überlege ich, wie ich das ganze am besten aufziehe. Ich wiederhole im Grunde genommen die Einheit: Ich möchte in dieser Mappe die Gedichte und Materialien sammeln, die wir im Laufe der Einheit erstellen. Am Ende möchte ich dann die Mappe einsammeln und sozusagen die Ergebnisse bewerten. Dabei möchte ich natürlich, dass die ganze Mappe auch sauber und ordentlich ist und dort nicht die Schmierblätter aus der Stunde drin landen.
Da ich das im letzten Halbjahr als Stationenlernen aufgezogen habe und diese Ergebnisse in der Mappe haben wollte, werde ich dieses mal aufjedenfall den größten Teil mit den SuS gemeinsam erarbeiten. Und dann ggf. als Hausaufgabe aufgeben, das erarbeitete Ergebnis sauber abzuschreiben und in das Portfolio / die Mappe abzuheften.
Ich frage mich jetzt nur, ob ich gemeinsam mit den SuS zunächst erarbeiten sollte, was ein Portfolio ist. Oder sollte ich es einfach vorgeben? (Frei nach dem Motto: Wir machen jetzt das Deckblatt zusammen. Das heftet ihr ab. Jetzt machen wir dies zusammen. Das schreibt ihr als Hausaufgabe sauber ab - dann heftet ihr es dazu und erstellt einen Punkt im Inhaltsverzeichnis. => Jeden Schritt also gemeinsam)
Habt ihr schonmal mit einem Portfolio gearbeitet? Und wenn ja, wie habt ihr das ganze aufgezogen? Ich brauche gerade irgendwie einen kleinen Ideenanstoß
Vielen Dank aufjedenfall für eure Hilfe!